Steinach am Brenner (T), 06.04.2024 - Bei weicher Firnpiste fand am ersten Aprilwochenende das Finale des Austrian Shorty Cups (ASC) auf der Bergeralm statt. Das oberösterreichische Team war bei diesen Rennen mit fünf Athleten vertreten. 

Der Vielseitigkeitsbewerb, mit Slalom und Riesenslalom mit Schanzen, war für die Athleten zwar fordernd, doch die Oberösterreicher kamen mit den Bedingungen gut zurecht. Bei den Damen sicherte sich Tanja Vogl (Union-aqotec Weißenkirchen) den zweiten Tagesrang hinter der Vorarlbergerin Klocker Stefanie. In der Herrenklasse setzte sich Johannes Gassner (ESKA Wels) vor Oliver Vogl (Union-aqotec Weißenkirchen) durch.

Die Rennserie des ASC umfasste in dieser Saison 2024/25 fünf Rennen und Tanja Vogl konnte sich wie auch schon im Vorjahr die Kugel, also den Cup-Gesamtsieg sichern. 

Bei den Herren blieb die Titelentscheidung bis zum letzten Rennen offen. Oliver Vogl gelang kein perfektes letztes Rennen und musste somit die Kugel Raimund Liesinger (Vorarlberg) überlassen. 

Das erfolgreiche Team-OÖ von links nach rechts: Friedrich Vogl (Referent OÖ), Johannes Gassner, Tanja Vogl, Fabian Hofer, Stefan Gassner und Oliver Vogl