PEER WASSERBAU GmbH. & Co. KG.
Wasser-, Hoch- und Tiefbau
IM UND UM DAS WASSER ZUHAUSE!

Die Firma PEER Wasserbau ist ein anerkanntes Spezialunternehmen in den Bereichen Wasser-, Hoch- und Tiefbau. Wir bieten individuelle Planung und professionelle Ausführung sowohl von Ein- und Mehrfamilienhäusern, als auch von Industrie- und Gewerbebauten.

Tätigkeitsbereiche

Ing. Erich Peer

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten,
Streben nach Perfektion!
Nach diesem Motto führt die Firma PEER Wasserbau bis heute erfolgreiche Projekte für Privat- und Geschäftskunden durch.

Wir sind seit vielen Jahren im Hochbau tätig, zeichnen für individuelle Planung, und garantieren eine saubere und professionelle Ausführung.

Zu unserem Aufgabenbereich neben Kanal-, Wasserleitungs- und Gasleitungsbau gehören auch der private und öffentliche Brückenbau (Stahlbeton, Holz, Stahl-Holz), sowie Sanierungsarbeiten bei Kraftwerken und den dazugehörenden Wehranlagen.

Ihr Spezialist in Sachen Hafenanlagen, Pilotierungen, Dükerbauten, Rohrverlegungsarbeiten im Wasser.

Hochbau

Gewässerreinigung

Interessiert? Senden Sie uns eine Nachricht

TRINKWASSERVERLEGUNG DURCH DEN ATTERSEE

Um die Trinkwasserversorgung in Weyregg zu verbessern, wurde auf 2,6 Kilometern eine Rohrleitung durch den Altersee verlegt.

Die Leitung wurde bin in 110 Meter abgesenkt.

Erfolgreich über Jahrzehnte
Durch Beständigkeit und Innovation
Pioniergeist seit 1959

1959 legten die Traunkirchner Erich (gest. 2017) und Pauline Peer, die Großltern des heutigen Firmenchefs Erich Peer, im wahrsten Sinne des Wortes den Grundstein für ein mittlerweile anerkanntes Spezialunternehmen im Bereich Wasserbau.

Ein Steinbruchbetrieb in der Karbach, der den Traunstein-Marmor weit über die Grenzen des Salzkammergutes bekannt machte, begründete den tadellosen Ruf des engagierten Familienbetriebes und stellte die Weichen für die Zukunft.

Die Ausweitung des Unternehmens ging 1964 mit der richtungsweisenden Entscheidung vonstatten, den Wasserbau an den Gestaden des Traunsees zu etablieren.

Diese Pionierleistung — man betrat damit ein Terrain, das bis dato in Österreich nicht einmal gewerblich erfasst war — hat sich bis heute bezahlt gemacht.

Anstoß dazu war die Errichtung der Kanalringleitung von Altmünster nach Gmunden, die man gemeinsam mit dem Hamburger Spezialunternehmen Harmsdorf bewerkstelligte.

DÜKERBAUTEN
Nach dieser Pionierleistung wurden in den nachfolgenden Jahren die in Auftrag gegebenen Düker eigenständig und mit hoher Präzision hergestellt. So wird beispielsweise die Verlegung des Traun-Dükers der Ring-Kanalleitung des Wasserverbandes Traunsee Nord in Gmunden, Theresiental von der Fachwelt, auch heute noch, als Meisterleistung gewürdigt.

Die Geschichte der Familie Peer und des Unternehmens sind eng miteinander verknüpft.

1974-1975 wurde das Areal für den Firmensitz und der Bauhof erworben und aufgebaut. Seit 1975 besitzt Peer Wasserbau das Baumeistergewerbe im Hoch- und Tiefbau. Zu Jahresbeginn 1976 wurde die Baufirma Arch. Josef Stummer Traunkirchen mit sämtlichen Mitarbeitern und Liegenschaften erworben. 1995 wurde das Management durch die 3. Generation erweitert: Erich Peer trat in die Firma als Baumeister Ing. für Hoch- und Tiefbau ein. 1998 wurde Norbert Peer Geschäftsführer. Seit 2015 ist Ing. Erich Peer der leitende Geschäftsführer bei einem derzeitigen Mitarbeiterstand von ca. 30 Arbeitnehmern. Im selben Jahr wurde die Buchhaltung von Manuela Zeppetzauer übernommen.

Voller Stolz konnten wir 2017 die bereits 4. Generation im Familienbetrieb begrüßen.

Manuel Peer bereichert den Betrieb in seiner Funktion als Bautechniker.

Seit 2018 unterstützt Sandra Peer als Technikerin den Betrieb.

Ing. Erich Peer

(gest. 2020)

Durch seine umfassenden Fachkenntnisse,
seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz