Limbo.png
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Linz (AUT), Feb. 2021 - Das Präsidium des Oberösterreichischen Landeskiverbandes hat in Abstimmung mit den sportlichen Leitern beschlossen, die Wettkampf-Sperre für Wettkämpfe unterhalb ÖM/FIS/IBU bis Ende Februar 2021 zu verlängern.

Der Entscheidung liegen folgende Überlegungen zugrunde:

• Planungssicherheit für die Vereine und Wettkämpfer*innen
• Vereine aus der Verantwortung nehmen
• Gesellschaftliche Verantwortung und Außenwirkung

Die Durchführung von regionalen Rennen steht aktuell in Gegensatz zur Verschärfung der Regierungsmaßnahmen (Distance-Learning, 2 Meter Mindestabstand, FFP2-Masken, Aufforderung zu Homeoffice etc.) – die teils bestehende Missgunst gegenüber dem Skisport erhält Nahrung und die Aufrechterhaltung geöffneter Lifte wäre gefährdet. Neben den zahlreichen und schmerzlichen Einschränkungen dürfen wir nicht das große Privileg geöffneter Skigebiete, Loipen und Schanzenanlagen aus den Augen verlieren.

WETTKAMPFGEBÜHREN werden in der Saison 2020.21 nur für tatsächlich durchgeführte Veranstaltungen verrechnet.

Sollte es die Situation in Oberösterreich zulassen, dh. eine Lockerung der Einschränkungen kommen (speziell im schulischen Bereich), wird das Team des LSVOÖ gegen Ende Februar in allen Sparten für die JG 2005 - 2012,  einzelne Veranstaltungen durchführen. Diese sollten auch als "best practice" bzw. Problelauf für (vielleicht) weitere Wettkämpfe im März dienen.

UPDATE (15.2.21)! Das Alpin Team des LSVOÖ startet nach den hervorragend durchgeführten FIS ALPIN Herren Rennen am Hochficht, dem Schulstart am 15.02 in Oberösterreich mit den ersten Veranstaltungen im Spitzensportbereich - Details auf www.skizeit.at

WICHTIG für die kommenden Spitzensportveranstaltungen in allen Bereichen:

JG 2012 – 2009 werden grundsätzlich alle Athlet*innen die auf Skizeit sind, als Spitzensportler*innen geführt. JG 2005-2008 müssen alle Athlet*innen die bei den Wettkämpfen teilnehmen wollen, auf der Spitzensportlerliste stehen!

- Durchführungsbestimmungen Spitzensportveranstaltungen:
ÖSV Veranstalterinformation Spitzensportveranstaltung 03022021
LSVOÖ Teilnehmer und Veranstalterinformationen bei Kinder und Schülerrennen Ski Alpin 02 2021 ergänzende Infos LSV OÖ

- Durchführung mit ÖSV Skizeit Contact Tracing 23 12 2020
- Veranstaltungen in der Verantwortung des LSVOÖ
- Alle Veranstaltungen benötigen eine Genehmigung des Sportministeriums

Der Ausfall von Wettkämpfen sollte jedenfalls nicht zu Resignation führen. Die derzeitige Situtation sollte im Gegensatz als Chance für die Vereine gesehen werden, dem Sport mit weniger Leistungsdruck, mehr Freude und Freiheit zu begegnen! In diesem Sinn sollten alle Skisportbegeisterten die derzeit idealen Bedingungen nützen, die Kinder in die Natur bringen und möglichst viel Zeit auf den Hängen, Loipen und Schanzen verbringen.

.

07 Mai 2024