Limbo.png
Jacqi.png
elisa.png
leodolter.png
hemi.png
deubler.png
Vinc.png
mair.png
chrissi.png
Lukas.png
Haybock.png
Millauer.png
ploier.png
2021_Kienesberger2.jpg
Banner_Landesskiverband_Sei_gscheid_1200x400px.png
previous arrow
next arrow
Alpin
Skicross
Sprunglauf
Langlauf
Biathlon
Snowboard
Firngleiten


 
Linz| | 06.12.2021 | Es sei ihm ein zentrales Anliegen, die gesellschaftliche Bedeutung des Wintersports in unserem Bundesland weiter zu stärken, nennt Klaus Kumpfmüller nach Ablauf der ersten 100 Tage als Präsident des Landesskiverbandes Oberösterreich, eines seiner Leitmotive für die vierjährige Funktionsperiode. Unterstützende Impulse für die heimischen Vereine konnten seit September bereits initiiert werden und mit den Alpinen Skiweltcupbewerben der Herren in Hinterstoder, wartet 2024 voraussichtlich erneut ein Sportspektakel der Extraklasse auf die Wintersportfans.

   
 
Die Bewerbung für die Austragung der Alpinen Skiweltcuprennen in Hinterstoder für die Saison 2023/24 wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband vorbereitet und zur finalen Entscheidung beim internationalen Skiverband FIS eingereicht. Der letzte Schritt mit der Aufnahme in den Rennkalender darf somit erwartet werden. 
Einen weiteren bedeutenden Grund zur Freude haben die heimischen Nachwuchsathletinnen und -athleten. Das Leistungssportbudget des Landesskiverbandes wurde für die neue Saison um rund 25 Prozent erhöht, wodurch verbesserte Voraussetzungen für eine intensivere Betreuung der Athlet*innen und die Optimierung der Trainingsbedingungen geschaffen werden. Möglich wurde die Budgeterhöhung durch neue Partner, die der OÖ Skipool für langfristige Unterstützungen und Kooperationen gewinnen konnte. 
  
Bonussystem für Vereine zur Mitgliederwerbung
Die Ankündigung, die mehr als 200 Mitgliedsvereine stärker unterstützen zu wollen, wurde mithilfe eines neues Bonussystems begonnen. In Ergänzung zum Sportbonus der Österreichischen Bundesregierung, der die Kosten von bis zu 75% des Mitgliedsbeitrages neuer Vereinsmitglieder für die neue Saison übernimmt, stärkt auch der Landesskiverband die Mitgliederwerbung.  Für jedes neue Vereinsmitglied wird eine Bonuszahlung an den Verein ausgeschüttet. „Wir sind überzeugt, dass auch dieses Anreizmodell viele Vereine aktiv aufgreifen werden, um so ihr Vereinsbudget zu erhöhen und mehr Menschen über die Vereinsaktivitäten zum Sport in der herrlichen Natur Oberösterreichs bewegt werden“, so Kumpfmüller.   
 
„Es muss uns gelingen, die Bedeutung des Wintersports in der Gesellschaft noch besser zu verankern. Durch die Förderung des Breitensports und die Heranführung neuer Spitzenathleten im Leistungssport, wollen wir mit dem Team aus erfahrenen Funktionären und neuen Leuten im Lenkungsgremium des Landesskiverbandes, die Bedeutung nachhaltig stärken“.   

LSV OÖ Präsident Klaus Kumpfmüller 
 


Einen großen Beitrag, dieses Vorhaben zu unterstützen, werden die Investitionsprojekte des Landes Oberösterreich im Bereich der Wintersport Infrastruktur haben, deren Entwicklung und Umsetzung vom zuständigen Fachverband, dem Landesskiverband begleitet und betreut werden. 
 
Als Meilenstein für den Skisport bezeichnet Kumpfmüller die neue Kultur der Zusammenarbeit unter den Landesskiverbänden, die auch dazu geführt hat, mit Präsidentin Roswitha Stadlober, Finanzreferent Patrick Ortlieb und Generalsekretär Christian Scherer, ein schlagkräftiges und zukunftsorientiertes Führungsteam im Österreichischen Skiverband aufgestellt zu haben.
 

Termine
07 Mai 2024
07:00PM - 09:00PM
ALPIN Sportwartetagung Landesskiverband OÖ
14 Mai 2024
07:00PM - 09:00PM
Vorstandssitzung Landesskiverband
19 Juni 2024
06:00PM - 09:00PM
102. Jahreshauptversammlung des Landesskiverbandes
Suche