Alpin
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Sehr geehrte Präsident*Innen, Skireferenten*Innen und Obmänner/Frauen !
Als neuer Referent für Para-Skisport im LSV OÖ bedanke ich mich zunächst für das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wird, und für die großartige Unterstützung vom Team des LSV OÖ. Zunächst darf ich mitteilen, dass ich im guten Austausch mit dem Oö. Behindertensportverband bin und ich dort designierter Referent für Ski Alpin bin, was bei der nächsten Vorstandssitzung offiziell gemacht werden soll.

Ein Ziel ist dabei, wieder eine gemeinsame Landesmeisterschaft Para-Ski mit Salzburg und Wien am Sternstein zu veranstalten. Dies ist aber erst für die Saison 2023/24 geplant, da ich als junger Vater familiär noch sehr gebunden bin. Die kommende Saison wird die gemeinsame Landesmeisterschaft von Salzburg organisiert werden.
An der Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass im Para-Skisport seit der Covid-19-Pandemie ein merklicher Rückgang im Starterfeld bei Rennen zu beobachten ist. Insofern gibt es Überlegungen, eine gemeinsame Landesmeisterschaft von Para-Sportler*innen und nicht Beeinträchtigten zu veranstalten. Probeweise könnten Para-Rennläufer*innen etwa an Oö. Vereinsmeisterschaften oder ähnlichen Rennen an den Start gehen, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Interessierte Para-Skifahrer*innen gebe es bereits, die Überlegungen sind hier aber noch in ihren Anfängen. Die Referententagung Para-Ski des ÖSV, die für den 22. April geplant gewesen wäre und bei der ich diese Überlegungen gerne vertieft hätte, musste krankheitsbedingt abgesagt werden. Ein Ersatztermin soll folgen.
In Oberösterreich gibt es dementsprechend ein überschaubares Feld an Para-Skirennläufer*innen, die hier anhand der Starts bei der Staatsmeisterschaft in Zauchensee aufgelistet werden:
Sitzend 1, Sehbehindert/Blind 1 Mental beeintr./Down-Syndrom 5, Stehend 0

Ich halte es hier jedoch für sehr wichtig hervorzuheben, dass der Oö. Para-Skisport sehr gut im bundesweiten Behindertensport eingebettet ist und es somit ein sehr kompetentes Angebot auch für alle Oberösterreicher*innen gibt. Der Österreichische Behindertensportverband bietet eine Vielzahl an Trainingskursen mit höchst kompetenten Trainerteams für alle Behinderungsgruppen an. Von diesem Angebot profitieren in Oberösterreich sowohl die aktiven Para-Skirennläufer*innen sowie Breitensportler*innen und Neueinsteiger*innen. Ich verstehe mich als Referent für Para-Skisport im LSV OÖ hier explizit auch als Ansprechpartner für alle Interessierten und vermittle gerne zu den Ansprechpersonen für die jeweiligen Sparten. Positiv hervorzuheben ist auch, dass wir uns mit einer jungen Linzerin, die bei den sitzenden Damen startet und einem ebenso jungen Skifahrer aus Altmünster (stehend), durchaus über Nachwuchs freuen können.
Die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften 2022/23 mit Austria Cup Wertung sollten gemeinsam mit Salzburg und Wien in Leogang stattfinden. Aufgrund schlechter Wetter- bzw. Pistenverhältnisse wurden die Rennen jedoch zunächst verschoben und wegen ebenso schlechter Verhältnisse am Folgetermin dann gänzlich abgesagt.
Ebenso waren die Staatsmeisterschaften in Zauchensee von 29. bis 31. März – wie im vorigen Jahr – von schlechten Wetter- und Pistenverhältnissen und in der Folge dann von abgesagten Rennen geplagt. Sowohl Super G als auch Riesentorlauf wurden kurzfristig abgesagt. Lediglich der Slalom konnte stattfinden. Hier konnten sich gleich zwei Oberösterreicher, Christian Öllinger vom BSV BBRZ Linz im Rahmen er ÖM, und Christian Hesch vom OÖBSC im Rahmen der Österr. Staatsmeisterschaft, die Goldmedaillen sichern.
Bei den Virtus Ski-Weltmeisterschaften für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung von 11. bis 17. März 2023 in Seefeld glänzten gleich drei Oberösterreicher*innen mit herausragenden Leistungen. Österreichischer Meister Christian Öllinger gewann Bronze im Slalom. Bei den Damen mit Down-Syndrom wurde Anna-Sophie Friedl vom SV Gallneukirchen sensationelle Vierfach-Weltmeisterin in allen Disziplinen SG, SC, RTL und SL, während sich Stephanie Schlömmer vom BSV BBRZ Linz – ebenso sensationell – hinter Anna-Sophie Firedl Silber bei allen vier Rennen sicherte.
Ich gratuliere den Athlet*innen auf diesem Weg herzlich zu den großartigen Erfolgen und wünsche allen Sportler*innen und Vereinsfunktionär*innen einen schönen Sommer und einen guten Start in die kommende Skisaison.

Maximilian Hofer
LSV Landesreferent für Para-Skisport