Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV diese an in die  Weltelite führt.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich eine gute Infrastruktur.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause gehen am 24. und 25. September die weltbesten Skispringer wieder in der Energie AG Arena Hinzenbach vom Bakken. Der FIS Sommer Grand Prix bringt aber nicht nur die Überflieger der vergangenen Saison ins Eferdinger Becken, sondern auch die Stars von morgen. Im Vorfeld des Grand Prix trägt der UVB Hinzenbach das Finale der 22. Internationalen Kinder-Vierschanzentournee aus.  

Bevor die Routiniers am Samstagnachmittag ihr Bestes geben, ist am Vormittag der Nachwuchs an der Reihe. Das Finale der 22. Int. Kindervierschanzentournee findet 2021 zum dritten Mal in Hinzenbach statt. Etwa 100 junge Springerinnen und Springer aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen haben in den vergangenen Jahren immer nach dem Vorbild der Großen auf der Tournee ihr Können unter Beweis gestellt.     

 

 

Michael Hayböck (ÖSV-Nationalteam): „Es tut gut, wieder nach Hause ins zweite Wohnzimmer zu kommen und ich hoffe, dass uns die Fans dabei großartig unterstützen werden. Wir alle wollen daheim natürlich unsere beste Leistung zeigen. Die Sommerbewerbe sind ein guter Gradmesser, um zu sehen, wo man gerade steht.“

 

PROGRAMM Sommer Grand Prix Hinzenbach   

 

FREITAG, 24.09.2021:   

16.15 Uhr, Offizielles Training

18.30 Uhr, Qualifikation       

 

SAMSTAG, 25.09.2021:   

08.30 Uhr, Kinder4Schanzentournee       

14.30 Uhr, Probedurchgang       

15.30 Uhr, Wettkampfbeginn     

 

Freitag Eintritt frei. Vorverkaufsticket für Samstag um 12 Euro bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen und unter www.skiaustriaticket.com erhältlich. Tageskassa 16 Euro