Der Oberösterreichische Skisprung Pionier Otto Leodolter ist am Mittwoch im 85. Lebensjahr verstorben. Der Landesskiverband Oberösterreich trauert um den großen Sportler. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie rund um seinen Sohn und unseren Langlauf Direktor Otto Leodolter jun.

Otto Leodolter sen.

Bei der Vierschanzentournee 1959/60 stand Leodolter in Innsbruck und Bischofshofen als Zweiter zweimal auf dem Podium und wurde am Ende Dritter der Gesamtwertung. Wenige Wochen später, am 18. Februar 1960, gewann er bei den Olympischen Winterspielen in Squaw Valley die Bronzemedaille im Springen von der Normalschanze.  Er war damit der erste Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen für Österreich in dieser Disziplin.
1999 wurde Leodolter zu den Holmenkollen-Spielen eingeladen. Anlässlich eines Empfanges bei König Harald wurde ihm mitgeteilt, dass er im Jahre 1959 mit 71,5 Metern einen Schanzenrekord aufgestellt hatte.