Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV diese an in die  Weltelite führt.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich eine gute Infrastruktur.

Höhnhart (AUT), 23.02.2019 - Am Samstag stand für den Schülerkader ein Kurstag in der Borbet-Allianz Arena in Höhnhart an.

Da es am Vortag stark geregnet hatte war an ein Training auf den größeren Schanzen nicht zu denken. Dennoch wurde der Tag bestens genutzt. Landestrainer Walter Cogoli setzte mit den Kindern auf der HS 15 Meter Schanze neue technische Schwerpunkte mit koordinativen Übungselementen. Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung im Training. Der Spaßfaktor war hoch und der Lerneffekt groß.

Für den Schülerkader steht noch das Austria Cup Finale in Eisenerz am 10. März am Programm.

Walter Cogoli wird bei seinem Tun tatkräftig von den Vereinen unterstützt. Nur so sind die Erfolge im Nachwuchsbereich und in weiterer Folge in den höheren Wettkampfserien möglich. Ein großer Dank gebührt den Funktionären der Vereine, die solche Trainingsmöglichkeiten in Oberösterreich überhaupt erst möglich machen.