Eisenerz, 11.-12.03.2023 - Oberösterreichs Kombinierer-Nachwuchs war zum Abschluss des Austria Cups in Eisenerz im Einsatz. Das Finale wurde fast vom Wind verblasen, doch nach einem sprungfreien Nachmittag holte sich Katharina Gruber vom UVB Hinzenbach in ihrem letzten Jahr bei den Schülern in der Cupwertung noch den 2. Platz. 

Während am Freitag beim Training noch Top-Bedingungen herrschten, war für die beiden Wettkampftage bereits extrem viel Wind angesagt. Samstagvormittag fand dann auch bei entsprechend viel Wind der Massenstart im Langlauf statt. "Das war wirklich ganz brutal", berichtet Landestrainer Daniel Keil. "Wenn man bergauf ein Böe erwischt hat, hatte man Glück, aber man konnte es auch umgekehrt erwischen und musste mit Gegenwind kämpfen. Das war halt mal was anderes", sagt Keil zu den schwierigen Bedingungen, die dann auch ein Springen am Nachmittag unmöglich beziehungsweise extrem unfair gemacht hätte. 

Kurzerhand ging es für die jungen Athleten zum Minigolf und die Betreuer nutzten den Trainerstammtisch wie jedes Jahr dazu, um Organisatorisches zu besprechen, Probleme zu bereden und zu überlegen, was man in Zukunft noch alles verbessern könnte.

Am Sonntag waren die Bedingungen dann zum Glück traumhaft und zwei Sprung-Wettkämpfe konnten durchgeführt werden.

Katharina Gruber holte sich den zweiten Platz in der Kombi.

Für Kathi Gruber war es leider kein optimales Abschluss-Wochenende in der Schülerwertung. Während sie im Probedurchgang noch bei 61 Metern landete wurden die folgenden Sprünge trotz gleicher Luke und gleichem Wind immer kürzer. "Es war ein bissl verflixt", tut es Keil für seine einzige Springerin leid. Nichtsdestotrotz holte sich die 15-jährige Hinzenbacherin am Samstag in der Kombi den 2. Platz sowie in der Austria Cup-Gesamtwertung der Nordischen Kombination den 2. Platz und im Sprunglauf den 4. Rang. 

Beim Springen werden Simon Steinacher und Luca Grieshofer (beide ASVÖ NTS) Vierter und Fünfter. 

Sehr zufrieden ist der Trainer mit seinen Schülern der Klasse I. Luca Grieshofer (5. im Kombisprunglauf, 12. in der Cup-Wertung), Simon Steinacher (3. im Kombisprunglauf und 5. in der Cupwertung) und Matthias Simmer (8. im Kombisprunglauf, 7. in der Cupwertung) haben in Eisenerz super Leistungen gezeigt. 

Zu kämpfen hatten hingegen die Schüler II. Während Christopher Kain, Alexander Achleitner und Peter Flotzinger im Probedurchgang noch gute Sprünge zeigten, gerieten die Sprünge im Wettkampf dann leider immer kürzer. "Aber es war voll in Ordnung", lobt Daniel Keil seine Burschen und zieht im Großen und Ganzen ein positives Resümee vom Austria Cup Finale. Generell "haben wir einen coolen Winter hinter uns, wo wir aber auch schwierige Zeiten durchtaucht haben: Schneesuche, zuviel Regen, zu wenig Schnee, dann wieder zu viel Schnee - ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder einfacher wird, den Trainingsplan durchzuziehen", erklärt der Landestrainer. 

Jetzt heißt es allerdings erst einmal kurz durchatmen. "Die Jungs und Mädels sind schon richtig froh, dass es jetzt in eine Pause geht, einmal runterkommen, weg vom vielen Autofahren, vom dichten Programm Training-Wettkampf-Training-Wettkampf. Sie sollen das jetzt einmal genießen. Und dann nach Ostern geht es eh schon wieder richtig los", freut sich auch Keil schon auf ein paar ruhigere Wochen. 

Ohne gutes Service und Betreuung geht gar nichts: Dustin Hopfgartner und Simon Moharitsch