Villach, 11.-12.02.2023 - Großer Bahnhof für die jungen Kombinierer des LSVOÖ bei den Österreichischen Meisterschaften in Villach. Beim Ländervergleich in der Villacher Alpenarena erlebten die Athleten einen perfekt organisierten Wettkampf samt olympiareifer Siegerehrung und erkämpften sich die Vize-Meistertitel bei den Schülerinnen und im Team-Bewerb der Schüler I.

Großartig präparierte Schanzen, Wetter vom Feinsten und eine reibungslose Organisation sorgten bei den Österreichischen Meisterschaften in Villach für die besten Voraussetzungen für tolle Leistungen. Nach ein paar Trainingssprüngen am Freitag, starteten die jungen LSVOÖ-Athleten gut in die Einzelbewerbe am Samstag. Katharina Gruber schrammte beim Springen leider ganz knapp am Stockerl vorbei und musste sich mit Rang 4 zufriedengeben. In der Kombi lief die 15-jährige vom UVB Hinzenbach dann erfeulicher Weise aber noch auf Platz 2 vor und durfte über Silber jubeln. 

Trainer Daniel Keil und seine erfolgreichen Silber-Medaillengewinner/innen

Bei den Schülern I belegten Luca Grieshofer, Simon Steinacher und Matthias Simmer nach dem Springen die Plätze 4, 5 und 10 . "Bei einem Austria Cup wäre das ein richtig cooles Ergebnis", sagt Landestrainer Daniel Keil, "aber bei einer ÖM tun ein 4. und ein 5. Platz natürlich schon ein bisserl weh", weiß Keil, wie Blech schmerzen kann. In der Kombi fallen seine Schützlinge dann hinter die starken Steirer und Salzburger auf die Plätze 7, 9 und 15 zurück. 

Richtig stark ist die Konkurrenz immer bei den Schülern II, aber Christopher Kain (NTS) und Alexander Achleitner (UVB) schlagen sich tapfer. Besonder erfreulich ist die Entwicklungskurve von Peter Flotzinger. "Das stimmt mich sehr, sehr positiv", freut sich Keil darüber, dass der 15-Jährige vom SC Höhnhart vom 23. Platz nach dem Springen mit der viertbesten Zeit auf Rang 8 vorläuft. 

Ein echter Höhepunkt des Wochenendes war am Ende des ersten Tages die Siegerehrung der Einzelbewerbe mit den Einlauf aller Bundesländer, mit Aufruf und Fahnen - "Das war absolut cool! Die Kinder sind sich vorgekommen, wie bei den Olympischen Spielen, das bleibt allen sicher lang in Erinnerung", freut sich der Landestrainer über dieses tolle Erlebnis für seine Kids. 

Ein Gefühl, fast wie bei Olympia! -Tolle Stimmung bei der Siegerehrung für die Einzelbewerbe.

Am Sonntag standen dann noch die Teambewerbe auf dem Programm. Bei den Mädchen gibt es derzeit leider kein Team, weil Katharina Gruber die einzige Starterin ist, "aber zum Glück kommen für die nächsten Jahre ein paar nach", blickt Keil hoffnungsvoll in die Zukunft. 

Somit lag es an den Burschen, um die Meistertitel zu kämpfen. "Bei den Schülern I haben wir gewusst, dass wir richtig stark sind und um Gold mitspringen", weiß Keil um die Stärke seiner Mannschaft. Tatsächlich überraschen Luca Grieshofer, Simon Steinacher und Matthias Simmer schon im Kombi-Durchgang. Mit zehn Punkten Vorsprung gehen sie als Sieger aus dem ersten Springen hervor und wecken große Hoffnungen. Doch leider fällt das Trio nach dem ersten Durchgang für den Sprunglauf zurück und wird von den Steirern überholt. Der Sieg im zweiten Durchgang reicht dann leider nicht für den Gesamtsieg aus, so dass am Ende des Tages ein Zweier vor dem Ergebnis steht: Silber hinter der Steiermark und vor Vorarlberg. 

In der Kombination fallen die Oberösterreicher dann erwartungsgemäß hinter die laufstarke Konkurrenz zurück. Nach dem gewonnenen Kombi-Sprung laufen die LSVOÖ-Athlethen zwar als erste raus, werden aber schnell von den starken Tirolern, beiden steirischen Mannschaften und den Vorarlbergern überholt. Am Ende schreiben die Schüler I als Fünfte an. 

Tolles Team: Luca Grieshofer, Simon Steinacher und Matthias Simmer holen Silber. 

Wie immer ein schweres Los haben die Schüler II in ihrer starken Klasse. "Mit Christopher Kain, Peter Flotzinger und Alex Achleitner haben wir ein ganz gutes Team gestellt", ist Keil überzeugt. "Sie haben sich bei der starken Konkurrenz gut gehalten und sind als Fünfter knapp an Platz 4 vorbeigeschrammt". 

"Im Endeffekt war es ein richtig cooles Wochenende, mit tollen Sachen, die Kathi und die Burschen erlebt haben. Schade, dass wir ein paar Medaillen liegengelassen haben, aber wir haben zwei Silberne gewonnen und blicken nach vorne: Jetzt kommen noch die Landesmeisterschaften und der letzte Austria Cup Anfang März und da geben wir noch einmal alles", zieht Landstrainer Daniel Keil Bilanz und geht voll motiviert in die nächsten Wettkämpfe. 

Die Oberösterreicher erlebten einen richtigen tollen Wettkampf in der Villacher Alpenarena.