Bischofshofen (S), 17.10.2022 - Am Sonntag wurden in Bischofshofen die österreichischen Meister von der Großschanze im Skispringen und der nordischen Kombination gekürt. Bei bestem Herbstwetter und idealen Skisprungbedingungen sicherte sich dabei Manuel Fettner bei den Spezialspringern den Titel von der Großschanze. Für den Tiroler ist es nach 2017 (ebenfalls in Bischofshofen) der zweite Meistertitel von der Großschanze. Den Titel des Vize-Meisters sicherte sich der Kärntner Daniel Tschofenig vor Routinier Michael Hayböck auf Platz drei


Bei den Damen segelte Eva Pinkelnig nach ihrem gestrigen Sieg auf der Normalschanze heute in Bischofshofen erneut zum Meistertitel. Die frisch gebackene Doppelstaatsmeisterin hält nun bei fünf Goldmedaillen bei Staatsmeisterschaften. Silber und Bronze gehen an die beiden Salzburgerinnen Chiara Kreuzer und Sara Marita Kramer. 

 



Bei den nordischen Kombinierern kürt sich Überflieger Franz-Josef Rehrl nach seinem gestrigen Titel von der Normalschanze ebenso heute zum Doppel-Staatsmeister. Rehrl sprang schon auf der Schanze der Konkurrenz davon und feierte im Rollerrennen am Rundkurs in Bischofshofen einen souveränen Sieg. Den Vize-Staatsmeistertitel sichert sich Lokalmatador Mario Seidl. Der Pongauer meldet sich mit diesem Ergebnis nach einer längeren krankheitsbedingten Pause eindrucksvoll zurück. Auf Platz drei kombiniert sich Johannes Lamparter.