Hinzenbach, 25.-27.02.22 - Ungewöhnlich spät kommt der Weltcupzirkus 2022 in das Eferdinger Becken. Aufgrund der Olympischen Spiele gehen die weltbesten Skispringerinnen heuer erst von 25. bis 27. Februar in Hinzenbach vom Bakken. Nichtsdestotrotz freut man sich beim UVB Hinzenbach, dass die FIS den Veranstaltern um OK-Präsident Bernhard Zauner einmal mehr das Vertrauen ausgesprochen hat und mit drei Wettkämpfen bereits zum neunten Mal nach Oberösterreich kommt.

*** Energie AG Arena ist schneesicher ***

Trotz der erschwerten Bedingungen liegt der Veranstalter mit den Vorbereitungsarbeiten voll im Plan; zu dem ist die Energie AG Arena schneesicher. Auch wenn die Temperaturen frühlingshaft werden sollten: das Schneedepot in Hinzenbach ist gut gefüllt.

Leider müssen die Springerinnen noch einmal ohne Live-Publikum auskommen. Aufgrund der Covid19-Massnahmenverordnung wird der Damenweltcup 2022 in Hinzenbach ohne Zuschauer stattfinden. Allerdings darf man auf ein großes Fernsehpublikum hoffen. Der ORF überträgt die Wettkämpfe an allen drei Tagen live und gibt das internationale Signal auch an Fernsehsender aus Deutschland, Norwegen, Großbritannien, Japan, Slowenien und Frankreich weiter.

*** Erster Teambewerb in Hinzenbach ***

Die weite Anreise sollte sich lohnen, denn neben zwei Einzelspringen findet am Freitag erstmals auch ein Teambewerb in Hinzenbach statt, für den aktuell zehn Nationen genannt haben. Am Samstag und Sonntag springen dann rund 60 Teilnehmerinnen aus 15 Nationen um die Einzelsiege und wertvolle Weltcuppunkte. Allen voran sind das die frisch gekürten Olympiamedaillen-Gewinnerinnen Urša Bogataj, Katharina Althaus und Nika Kriznar sowie die Gesamtweltcupführende Sara Marita Kramer, die nach der verpassten Olympia-Teilnahme nun wieder im Weltcup ihr Können unter Beweis stellen will. Jacqueline Seifriedsberger ist ebenfalls genesen und genauso wie Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer, die 2020 in Hinzenbach gleich zwei Mal gewinnen konnte, am Start.

Fehlen werden hingegen Daniela Iraschko-Stolz, die aufgrund von akuten Knie-Problemen ihre Saison frühzeitig beendet hat, und Sophie Sorschag, die im Continental Cup schwer gestürzt ist. Insgesamt sind zehn ÖSV-Springerinnen am Start. Fünf davon kommen aus Oberösterreich: Jacqueline Seifriedsberger, Katharina Ellmauer, Vanessa Moharitsch, Julia Mühlbacher und Lokalmatadorin Sophie Kothbauer vom UVB Hinzenbach.

*** Stimmen ***

Klaus KUMPFMÜLLER (Präsident Landesskiverband OÖ): „Nach den leider so unglücklichen Umständen rund um die Olympischen Spiele aus Sicht unserer Skisprung Damen, wollen die im Weltcup enorm erfolgreichen Österreicherinnen bei den drei Bewerben in Hinzenbach Heimerfolge feiern. Die Vorzeichen für Top-Platzierungen in den beiden Einzelbewerben stehen mit der Gesamtweltcupführenden Marita Kramer überaus gut. Für Jacqueline Seifriedsberger sind die Springen im Eferdinger Becken echte Heimweltcupbewerbe, die sie beflügeln mögen. Im Teamspringen am ersten Bewerbstag zählen unsere Damen nicht nur am Papier zu den Favoritinnen, zumal aktuell vier Österreicherinnen in den Top-Ten der Gesamtweltcupwertung liegen. Die Voraussetzungen für hoch spannende und erfolgreiche Weltcupskispringen in Oberösterreich, die von unserem UVB Hinzenbach unter der Leitung von LSV OÖ und  ÖSV Vizepräsident Bernhard Zauner ausgetragen werden, könnten besser nicht sein."

Jacqueline SEIFRIEDSBERGER: "Die Enttäuschung über die coronabedingte Nichtteilnahme an den Olympischen Spielen war auch bei mir groß und ich bin sicher noch nicht wieder ganz auf dem Level, wo ich vor der Erkrankung gewesen bin. Nach meiner Kreuzbandverletzung vor zwei Jahren weiß ich aber wie man mit Rückschlägen umgehen muss. Deshalb ist die Vorfreude auf den Heimbewerb bei uns im "Skisprung-Land" Oberösterreich schon riesig. Es geht sicher darum, nach der langen Wettkampfpause, wieder in den Rhythmus hineinzufinden."

Bernhard ZAUNER (OK-Chef, Präsident UVB Hinzenbach): „Auch heuer ist die Vorbereitung wieder durch die vielen Änderungen der Covid Verordnungen für alle in unserem Team eine Herausforderung. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf tolle Leistungen unserer Damen und werden uns wieder voll bemühen, um ihnen einen sehr schönen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen. Wir hoffen natürlich, dass alle gesund sind und bei uns am Start sein werden. Wie immer bedanke ich mich natürlich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die trotz dieser strengen Auflagen bei uns wieder dabei sind."

SPORTPROGRAMM:

Freitag, 25.02.2022: