Krasnojarsk (RU), 27.03.2021 - Die rot-weiß-roten Skicross-Rookies haben bei der Junioren-WM in Krasnojarsk (RUS) nach dem Einzelsieg von Oliver Vierthaler in beeindruckender Manier nachgelegt! Vierthaler holte am Samstag zusammen mit Christina Födermayr auch im Mixed-Teambewerb die Goldmedaille und tritt damit als Doppelweltmeister die Heimreise nach Österreich an.

Der 20-jährige Salzburger und die 19-jährige Oberösterreicherin lieferten auf dem Weg zum WM-Titel eine souveräne Vorstellung ab. Das ÖSV-Duo zog mit Laufsiegen im Viertel- und Semifinale in die Medaillenentscheidung ein, in der Vierthaler und Födermayr die Teams von Italien 1 sowie Russland 2 auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

        Erfreulicher kann eine WM nicht enden. Vierthaler und Födermayr holen Teamgold. 


"Im Einzelrennen ist es gestern leider nicht so gut für mich gelaufen. Da hat mir eine Russin im Halbfinale die Tür zugemacht und ich habe aus dem Kurs fahren müssen. Daher war meine Devise: 'Jetzt gibt es im Team nur noch Vollgas'. Und das habe ich dann auch sehr gut umgesetzt. Dafür, dass ich vor dem großen Finale brutal nervös gewesen bin, ist mir eine super Fahrt gelungen. Es ist sehr cool, mit einem so lässigen Partner wie Oli im letzten Rennen der Saison WM-Gold zu gewinnen. Vielen Dank an unsere Betreuer, die uns perfekt eingestellt haben – und an das Serviceteam für unsere superschnellen Ski", jubelte Christina Födermayr.