Im Rahmen der Österreichischen Skicross-Meisterschaften der Saison 2022/23 auf dem Pitztaler Gletscher wurden auch die Meistertitel der Junioren ermittelt, den der Oberösterreicher Marcus Plank gewann. Andrea Limbacher und Johannes Rohrwecke gewannen Meisterschafts Bronze vor ihrer Oberösterreichischen Teamkolleg*innen Christina Födermayr und Daniel Traxler.

Bei den Damen landete die Oberösterreicherin Andrea Limbacher als Zweite des kleinen Finales und Gesamtsechste in der Meisterschaftswertung auf Rang drei. Unmittelbar dahinter reihte sich Christina Födermayr (OÖ) auf Tagesrang sieben (ÖM-Vierte) ein. Bei den Herren sicherte sich der Niederösterreicher Tristan Takats als Gesamtvierter hinter Graf, Jonas Lenherr (SUI) und Florian Wilmsmann (GER) Meisterschafts-Silber. Bronze ging an den Oberösterreicher Johannes Rohrweck, der das kleine Finale gewann und im Gesamtklassement an der fünften Stelle landete.

Johannes Rohrweck am Weg zum Sieg im kleien Finale.

Johannes Rohrweck bilanzierte: "Der Rückstand, den ich mir im Semifinale beim Start eingehandelt habe, war nicht mehr aufzuholen. Ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden."
Auch Andrea Limbacher war mit ihrer Vorstellung nicht unzufrieden: "Einige Dinge haben schon ganz gut funktioniert, bei anderen ist noch Luft nach oben."

Marcus Plank sicherte sich den Österreichischen Juniorenmeistertitel 2022-23 Die Nachwuchs-Staatsmeistertitel gingen an die Tirolerin Magdalena Fritz und den Oberösterreicher Marcus Plank im Bild. (Fotos: GEPA)

ÖM (Herren):
1. Mathias Graf (V)
2. Tristan Takats (NÖ)
3. Johannes Rohrweck (OÖ)
4. Daniel Traxler (OÖ)

ÖM (Damen):
1. Sonja Gigler (V)
2. Katrin Ofner (ST)
3. Andrea Limbacher (OÖ)
4. Christina Födermayr (OÖ)