Das zweite Classic Race in Eidenberg war am Samstag nach den Bewerben in Sandl und Lohnsburg zugleich der dritte Engergie AG Langlauf Landescups. Er führte die Athletinnen und Athleten von Untergeng nach Kirchschlag. Die SU Eidenberg und der Landesskiverbgand konnten sich trotz des Weltcupspringens in Hinzenbach über 32 Starter freuen.

Bereits am Vormittag wurde ein Skirollerschnuppern mit Leihmaterial angeboten. Kinder und Einsteiger übten die ersten Schritte auf Skiroller unter Anleitung des LSV Langlauf-Trainerteams. Vom Laufen mit nur einem Roller, über einfache Skatingschritte auf der Geraden bis hin zu Kurvenlaufen, wurden die Kinder bestens unterstützt, sodass sie sich auch an das Bewältigen einzelner Parcourshindernisse (Wellenbahn, Wippe, Slalom….) wagen konnten.

 

11 Läuferinnen und Läufer standen anschließend am Start zum Parcourbewerb in zwei Durchgängen, der mit einem 1000m Skatingrennen entschieden wurde. Livia Kehrer hatte dabei die Nase knapp vor Marc Hierschläger und Mattheo Schwarzinger.

Das Hauptrennen hinauf nach Kirchschlag gewann Peter Möllinger bei den Herren und Laura Groiß bei den Damen. Besonders zufrieden war Landestrainer Thomas Schächl mit der Leistung des Jug 1 Läufers und seit diesem Jahr auch Schüler im Leistungssport BORG in Linz, Valentin Laher, der streckenweise um den Tagessieg mitlief und am Ende den zweiten Gesamtrang erreichte.

Laura Groiß lief ihrem ungefährdeten Tagessieg entgegen. 

 

„Was die Leistung unserer Athleten betrifft, können wir zuversichtlich in den Winter schauen. Leider sind wir in den einzelnen Klassen noch einfach besetzt, sodass es auf Landesebene kein sportliches Matchen gibt. Eine schöne Ausnahme ist die SCH 2 männlich Klasse, in der sich sechs Burschen auf Augenhöhe treffen und jeder um den Sieg mitlaufen könnte“, bilanzierte Thomas Schächl das dritten Landescup Wochenende.   

 

 

Diesmal hat Nicolas Höllwirt das Rennen für sich entschieden.

 

Die Energie AG Skirollerserie findet mit dem Skatingrennen in Schöneben am 3. Oktober ihren krönenden Abschluss.