Trotz frühlingshafter Temperaturen in der Vorwoche wurde vom Organisationsteam des vorletzten Austria Cups in Bad Mitterndorf eine hervorragend präparierte Loipe hervorgezaubert und schon nach der ersten Streckenbesichtigung wurde klar, dass die mit kurzen, knackigen Anstiegen gespickte Strecke den Athlet*innen alles abverlangen wird.

Lena Trawöger und Katrin Gabriel liefern sich ein OÖ Match. (Foto: LSV OÖ)

Bis in die Haarspitzen motiviert standen die oberösterreichischen Langlauftalente am Samstag beim Einzel in der klassischen Technik am Start. Kathrin Gabriel und Lena Trawöger konnten die Ränge 14 und 16 in der Klasse Jugend II erlaufen, Paul Reichinger überzeugte als Elfter und schrammte genauso wie Leonhard Kroiss nur knapp an den Top Ten vorbei. Durchwegs in den besten Zehn konnte sich der Rest der oberösterreichischen Abordnung klassieren. Die diesmal ohne Gewehr, startenden Biathleten Huang Jett (JUN) und David Hammer (JUG I) und schafften die Plätze 7 und 10. Der ebenfalls in der Klasse der Junioren startende Felix Bleier reihte sich knapp hinter seinem Vereinskollegen Huang Jett als Achter ein. Besonders beachtenswerte Leistungen lieferten Valentin Laher (SCH I) und Kilian Kehrer (JUG II), die trotz gesundheitlicher Beschwerden in den letzten Wochen ein überaus solides Rennen zeigen konnten und sich beide auf dem 5. Platz in der jeweiligen Altersklasse einreihten. Auch Jana Andraschko zeigte eine nicht weniger starke Leistung und klassierte sich auf Rang 7. Das Highlight aus oberösterreichischer Sicht stellte jedoch der Sieg von Philipp Leodolter dar. Er deklassierte geradezu das stark besetzte Feld und holte sich überlegen den Sieg. Mit dieser hervorragenden Ausgangslage ging es dann in die am Sonntag in freier Technik stattfindende Verfolgung.

Philipp Leodolter geht in die zweite Runde bei seinem Siegeslauf. (Foto: LSV OÖ)

 

Philipp Leodolter durfte das Rennen eröffnen und bildete nach einigen Kilometern mit dem als Zweiten gestarteten Andreas Katz aus Deutschland ein souveränes Führungsduo, das bis zum Schluss alle anderen Verfolger auf Distanz hielt. Im Finale musste sich Philipp Leodolter Andreas Katz knapp geschlagen geben, kürte sich allerdings mit über einer Minute Vorsprung zum österreichischen Meister in dieser Disziplin. Doch nicht nur bei den Profis, auch im Nachwuchs zeigten die oberösterreichischen Nachwuchscracks auf. Die allesamt aus der Welle startenden Lena Trawöger (16.), Kathrin Gabriel (15.), Stefan Hahn (22.), Paul Reichinger (12.) und David Hammer (9.) konnten sich in diesem für heuer ungewohnten Bewerb beweisen. Leonhard Kroiss kämpfte bis zum Umfallen, konnte mit einer fulminanten Aufholjagd vier Plätze gutmachen und holte sich den 7. Rang in seiner Altersklasse. Kilian Kehrer und Jana Andraschko mussten leider den einen oder anderen Konkurrenten vorbeiziehen lassen und platzierten sich auf den nichtsdestotrotz hervorragenden Rängen 6 und 12. In der Altersklasse zeigten auch Felix Bleier und Huang Jett ein starkes Rennen und verbesserten sich jeweils um einen Rang.

Somit ging auch dieses Wochenende mit großartigen Leistungen, zahlreichen Spitzenplätzen und nicht zuletzt auch zwei Medaillen durch Philipp Leodolter für den oberösterreichischen Landesskiverband äußerst erfolgreich zu Ende. Jetzt heißt es nochmals kurz durchschnaufen, sich motiviert vorzubereiten, bevor beim Austriacup-Finale in der Ramsau, diese durchaus spezielle Saison für beendet erklärt wird und sich der Blick auf eine neue Saison mit neuen Herausforderungen richtet.