Temperaturen im Minusbereich, frisch gefallener Neuschnee, tief winterliche Bedingungen. Umstände, die jedes Langläuferherz höher schlagen lassen. Und doch sorgten nicht nur die traumhaften Bedingungen im Nordischen Zentrum Böhmerwald für hohen Puls. Um sich optimal auf die österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften vorzubereiten, traten Athletinnen und Athleten aus allen Ecken Oberösterreichs zu zwei Testrennen an, die direkt hintereinander durchgeführt wurden und somit eine besondere Herausforderung darstellten.

Florian Koblmüller ließ als Starterichter  die Athletinnen und Athleten ins Rennen gehen. 

Gestartet wurde mit einem 1000 Meter Bewerb, bei dem die Läuferinnen und Läufer ihre Spritzigkeit unter Beweis stellen durften und sich auf das anschließende Distanzrennen einstimmten. Auch hier wurden großartige Leistungen gezeigt, kräftige Stockschübe in den Schnee gezaubert und elegante Diagonalschritte präsentiert. Einer erfolgreichen Medaillenjagd in Villach steht also nichts mehr im Weg!