Trotz toller Einzelleistungen ging sich bei der Österreichischen Meisterschaft der Schüler und Jugend in Saalfelden für das Langlaufteam des Landesskiverbandes Oberösterreich am Ende leider keine Medaille aus.
Im Sprintbewerb qualifizierten sich die Oö Athleten in allen Kategorien für die Semifinali.

In den spannenden Finalläufen erreichten Jana Andraschko (Sch1 w) den fünften Rang, Leonhard Kroiß (Sch1 m) wurde Sechster ebenso wie Kilian Kehrer (Jug 1 m).
Im Einzelbewerb am Samstag zeigte Leonhard Kroiß sein Kämpferherz und erlief den hervorragenden vierten Platz in der stark besetzten Schüler 1 Klasse. Auch Felix Bleier lief ein starkes Rennen und erreichte bei den Jugend 2 Läufern am Ende den sechsten Platz. Starke Leistungen zeigten auch die beiden OÖ Biathleten Daniel Glasser (5. / Jug1 m) und Julian Schober (6. / Jug1 m). Weitere Oberösterreicher waren Felix Laher (24. / Sch 1 m), Paul Reichinger (13. / Sch 2 m), Valentin Laher (25. / Sch2 m ) Kilian Kehrer (11. / Jug1m), Matthias Schwentner (12. / Jug 1 m). Lena Trawöger (Sch2 w) musste ihr Rennen leider aufgeben.

Mit dem Staffelbewerb wurden die Meisterschaften abgeschlossen. Als Startläufer in der oberösterreichischen Jugendstaffel lief ein entfesselter Felix Bleier den Großteil seiner Runde an der Spitze und konnte als Zweiter übergeben. Kilian Kehrer zeigte, was in ihm steckt und wurde erst kurz vor dem zweiten Wechsel von der Verfolgergruppe eingeholt. Matthias Schwentner pumpte sich voll aus und brachte dann den sechsten Rang sicher ins Ziel, nur knapp hinter dem Schlussläufer der steirischen Staffel.
In den anderen Klassen hatten wir auch oberösterreichische Teams am Start und erreichten den 11. Rang bei den Schülerinnen (Johanna Peherstorfer, Jana Andraschko und Wenko Lisa), und den 10. Rang bei den Schülern (Leonhard Kroiß, Paul Reichinger, Yannick Gierlinger).
Für die ÖM 2021 setzt sich Landestrainer Thomas Schächl zwei Ziele: Doppelt so viele Läufer und Läuferinnen aus Oberösterreicher am Start zu haben und mindestens eine Medaille zu erreichen.  

Ergebnislinks
Sprint https://winter.racetime.pro/crosscountry/national/2019-2020/event/127/results
Einzel https://winter.racetime.pro/storage/pdfs/results/128/79/20200201Saalfedlen_RL_%7BResults%7D.pdf
Staffel https://winter.racetime.pro/storage/pdfs/results/144/83/20200202Saalfedlen_RL_%7BResults%7D.pdf
 

 

 

 

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einverstanden!