Saalfelden (AUT), 24.-25.02.2108 - In Saalfelden kämpften die Nachwuchslangläufer um die begehrten “Stockerlplätze” bei den österreichischen Meisterschaften Schüler U12- U15 und Jugend U16 - U18 sowie dem Austriacup und der FIS-Wertung und beeindruckten mit guten Leistungen.

Am Samstag wurden die ÖM in klassischer Technik ermittelt. Alexander Gotthalmseder (SC Waldzell) belegte nach einem beherzten Rennen den dritten Platz in der FIS Herren-Wertung. Simon Kugler (Union Liebenau) wurde neunter in diesem Klassement. Laurin Mahler (NTS Bad Goisern) wurde sechster in der U20 Wertung.


Niklas Peil (SU Eidenberg) konnte sich bei der ÖM in der Jugendwertung ebenfalls über einen dritten Platz freuen. Felix Bleier (WSV Bad Ischl) wurde fünfter in der U16 Wertung. Auch Kilian Kehrer (SU Böhmerwald) gelang mit einem fünften Rang in seiner Wertungsklasse U14 ein sehr guter Lauf.

 

Beim abschließenden Staffelbewerb der österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften am Sonntag lief Manuel Schwarz (SU Bad Leonfelden) mit seinen Partnern Niklas Peil (SU Eidenberg) und Tobias Kugler (Union Liebenau) zur Bronze-Medaille in der ÖM Jugend-Wertung. Die Mädchen holten in der Jugendwertung mit Claudia Bogner, Laura Groiß (beide SU Böhmerwald) und Anja Grasböck (SU Zwettl) den sechsten Rang. In der Schüler-Staffel eroberten die Biathleten Daniel Glasser (WSV Bad Ischl) und Julian Schober (SU Windischgarsten) gemeinsam mit  Kilian Kehrer (SU Böhmerwald) den sechsten Rang.

„Ich bin mit der Team-Leistung sehr zufrieden. Die Athleten brachten gute Leistungen auf die Loipe und unser Betreuer- und Service-Team hat einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet“, freute sich Landestrainerin Anna Hufnagl.