Seefeld (AUT), 20.01.2018 – Philipp Leodolter (Union Hohenzell) gewann bei ausgezeichneten Bedingungen im tief verschneiten WM Ort in Tirol seinen ersten Staatmeistertitel im 15 km Skiathlon Langlauf.

Der Innviertler beweist damit einmal mehr, dass er im Moment zu den besten Skilangläufern in Österreich zählt. Das Rennen wurde auf der neu angelegten Weltcuprunde durchgeführt und galt zugleich als Generalprobe für den am nächsten Wochenende stattfindenden Weltcup-Langlauf. Nach der Halbzeit  (7,5km Klassisch) des Skiathlon noch auf Platz zwei liegend, konnte Leodolter im zweiten Teil (7,5km Skating) acht Sekunden Rückstand gutmachen und in einem starken Finish den Sieg nach Oberösterreich holen. Der Skiathlon ist eine Disziplin im Skilanglauf, die seit 2003 ausgetragen wird. Im Prinzip ist der Skiathlon ein Jagdrennen, bei dem die Pause zwischen den beiden Läufen durch einen fliegenden Wechsel ersetzt wird. Die erste Hälfte des Rennens wird in der klassischen Technik und die zweite Hälfte in der Skating-Technik gelaufen.

„Die Form stimmt“ so der frischgebackene Staatsmeister glücklich. Für den Hohenzeller steht nun die U23 Weltmeisterschaft in Goms (SUI) auf dem Plan. Das LSVOÖ Team gratuliert sehr herzlich zum Titel!