Wurzeralm, 19. August 2022 - Unsere beiden Aushängeschilder und ÖSV Kaderathleten Philipp  Leodolter und Kilian Kehrer sind mit ihren Trainingsgruppen unterwegs. Philipp feilte in Livignio an Ausdauer, Kraft und Technik und wird vom neuen Langlauf Cheftrainer Konstantin Zakhvatkin richtig gefordert. Kilian war beim internationalen Trainingscamp in Norwegen und konnte sich dort mit den weltbesten Spitzenläufern seiner Altersklasse messen. 


Der Langlauf Landeskader lief am zweiten Augustwochenende die ersten beiden Bewerbe vom Skiroller SommerGrand Prix in Niederösterreich. Ein Bergrollerrennen Klassisch auf die Hohe Wand und die Österreichische Meisterschaft im Skiroller Skating in Meiersdorf. Für Landestrainer Thomas Schächl eine willkommene Momentaufnahme des Leistungszustandes seiner Athleten. „Wichtig ist für mich nicht das Ergebnis, sondern das Sammeln von Rennerfahrung“. Vom 10köpfigen OÖ Team konnte jeder etwas mit nach Hause nehmen.  Das LSV OÖ Team durfte auch zwei Stockerlplätze feiern. Simon Kugler und Livia Kehrer erreichten beim Bergrollerrennen auf die Hohe Wand jeweils den dritten Platz. 

 

Viel Spaß beim Techniktraining mit Florian Koblmüller.


Der Langlauf Nachwuchskader trainierte eine Woche gemeinsam mit dem Judoverein Rapso auf der Wurzeralm. Neben den Bergwanderungen auf das Warscheneck, auf die Rote Wand, den Stubwiesgipfel und den Wurzerkampel, den Skirollereinheiten in der Rosenau, gab es auch div. Lauf-, Sprung- und Wurfbewerbe um den diesjährigen Wurzerchampion.  Dabei zeigte sich das Langlaufteam rund um Florian Koblmüller mit drei ersten, einem zweiten, zwei dritten Plätzen sehr erfolgreich.

Das erfolgreiche Langlauf-Team auf der Wurzeralm