St. Jakob, 4.-5.2.2023 - Die Österreichische Meisterschaft Sprint und Verfolgung in St. Jakob im kärntnerischen Rosental brachte für das Oberösterreichische Biathlonteam schöne Erfolge: Die jungen Athleten um Landestrainer Markus Michelak durften über insgesamt vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen jubeln. Timon Forster und Alberto Allan von der SU Windischgarsten konnten sich sogar an beiden Tagen an die Spitze ihrer Klassen kämpfen.

Der Auftakt war allerdings alles andere als einfach. Der Sprintbewerb am Samstag war von teilweise starken Sturmböen sehr beeinflusst und bereitete den jungen Biathleten schwierige Verhältnisse auf dem Schießstand, die Timon Forster und Alberto Allan (beide Gold), Rene Maureder und Johannes Mühlbacher (Silber) sowie Luisa Baumschlager und Jakob Kniewasser (Bronze) aber hervorragend meisterten.

Das OÖ Biathlonteam darf über eine tolle ÖM jubeln.

Die Ergebnisse des Sprintbewerbes gaben schließlich auch Startreihenfolge und Startzeit für das am Sonntag folgende Verfolgungsrennen vor.
Bei diesem fanden die Nachwuchsbiathleten dann sowohl auf dem Schießstand als auch auf der Loipe perfekte Bedingungen vor. Der direkte Vergleich der Athleten bei Schießen und Langlaufen bot viel Spannung und in manchen Wertungsklassen wurde sogar auf der Schlussrunde noch um die Podestplätze gekämpft.

Für Timon Forster gab es schon zum dritten Mal eine Goldmedaille bei einer Österreichischen Meisterschaft.

Schlussendlich standen wieder Alberto Allan (S13m) und Timon Forster (S14m) ganz oben am Stockerl, wobei letzterer damit heuer bereits zum dritten Mal die Goldmedaille bei einer ÖM überreicht bekam. Rene Maureder (S14m) und Johannes Mühlbacher (S13m) holten Silber, Bastian Paschinger (S14m) und Jakob Kniewasser (S13m) Bronze und Luisa Baumschlager (S14w) und Johannes Popp (S14m) durften sich über den 4. Platz freuen.

Topmotiviert vor dem Rennen: Luisa Baumschlager und Summer Huschka

Im Zuge der Meisterschaften fand auch der Kärntner Landescup statt. Bei den zwei Sprints am Samstag und Sonntag liefen auch die Oberösterreicher mit. Marie Kniewasser (K12w) holte einen zweiten und einen vierten Platz, Elias Gstir (K11m) einen vierten Platz.

Außerdem wurden im Rahmen der ÖM an beiden Tagen auch für die Klassen K11-K08 Sprintbewerbe durchgeführt.