Oberösterreich, 21.03.2021 - Mit dem letzten Renntag des Weltcupfinales in Lenzerheide bilanzieren auch unsere kleinsten Athletinnen und Athleten die Kinderrennsaison 2020/21. Dank der Unterstützung der ausrichtenden Vereine (Schiunion Böhmerwald und ASKÖ Gosau), der Coronabeauftragten, des Covid Konzepts des ÖSV und Landesskiverbandes und der Disziplin der Athleten, Eltern, Betreuer und Trainer, konnten trotz der herausfordernden Umstände heuer drei qualitativ sehr hochwertige Rennen, sogenannte Highlight Races stattfinden.

Die Landesmeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf und ein ÖSV Kids Cup Rennen als RTL. Wie bei allen anderen Meisterschaften, wurden auch diesen Rennen an zwei Tagen ausgetragen und die Teilnehmer aufgeteilt. Erstmals wurden so die Landesmeister heuer in zwei Klassen ermittelt, anstatt wie bisher in einer.

Landesmeister im Slalom wurden in der K9/10 Leni Beer (SC Dachstein) vor Rosa Bauer (SC Dachstein West) und Katharina Unterdechler (SC Dachstein). Gold bei den Burschen ging an Philipp Kneidinger (Ski Union Böhmerwald) vor  Noah Holezius (SC Ottnang) und Lukas Bernroider (SK Ebensee).

Unter den K11/12 Mädchen feierte Lena Gutenbrunner (Union Liebenau) den Meistertitel. Silber ging an Lena Steinmaurer (SC Ottnang) vor Sophie Hülsmann (Strudengau Cup). Gold bei den Jungs gewann Lorenz Petermaier (SK Kammer) vor Vizemeister Manuel Jäger (SC Hartkirchen) und David Reischl (Ski Union Böhmerwald).

Trotz der lockdowngeprägten Wintermonate, konnten drei Kinderrennen ausgetragen werden.

Den Riesentorlauf entschied wie im Slalom Leni Beer für sich. Silber gewann Lena Gössweiner (SV Molln) vor Nina Redl (SK Ebensee). Fabio Wieder vom WSV Bad Ischl gewann die K9/10-Wertung der Burschen vor Simon Reischl (Ski Union Böhmerwald) und Laurin Füreder (USC NF Neuhofen).

Der Meistertitel unter den  K11/12  Mädchen ging an Alisa Gierlinger (Ski Union Böhmerwald) vor Magdalena Mayrhauser (USC Engelhartszell) und Lena Gutenbrunner (Union Liebenau). Manuel Jäger vom SC Hartkirchen hieß der Riesentorlauf Meister bei den Burschen, vor Lorenz Petermaier (SK Kammer) und Jonas Gruber (WSV Trattenbach).

Die Kinder waren mit Feuereifer und großem Engagement bei der Sache.

Zum krönenden Saisonschluss fand bei besten Bedingungen und Kaiserwetter der ÖSV Kids Cup RTL in Gosau statt. Die drei schnellsten Mädchen, Leah Häupl, Alisa Gierlinger und Sophie Hülsmann sowie Manuel Jäger, David Reischl und Jonas Gruber hätten sich fürs große ÖSV Finale qualifiziert, das coronabedingt leider nicht stattfindet.

Uli Hülsmann bedankt sich zum Saisonende im Speziellen bei Markus Gattinger, Gerry Posch, Sieggi Baschinger und die Bergbahn Hochficht (Gerald Baschinger) für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!