Lenzerheide (SUI), 18.03.2021 - Die finalen Entscheidungen im alpinen Skirennsport sind auf Weltcupebene wie im Europacup aus Oberösterreichischer Sicht hoch erfreulich ausgefallen. Die Kristallkugel für den Gesamtsieg in der Weltcup Super-G Disziplinenwertung ging trotz des abgesagten letzen Rennens an Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. Max Lahnsteiner wollte am Freitag die letzte Möglichkeit ins Europacup Renngeschehen einzugreifen zwar wahr nehmen, fiel im Slalom auf der Reiteralm allerings aus. Der Europacup Gesamtsieg war dem Ebenseer aber dennoch nicht mehr zu nehmen. 

Für Lahnsteiner, der in Saalbach im März sein Weltcup Debut feierte, bedeutet der Gesamtsieg viel Druckabfall für die kommende Saison. Der Erfolg eröffnet dem 24jährigen, während der kommenden Weltcup Saison in  jdeder Disziplin an den Start gehen zu können. Eine Teaminterne Qualifikation ist für Lahnsteiner somit kein Thema.

 

 Max Lahnsteiner schaffte mit dem EC Gesamtsieg den Sprung in den Weltcup. Foto : GEPA

 

Für Vincent Kriechmayr ist der Gewinn der Disziplinenwertung im Super-G ein Traum Abschluss einer ohnehin hoch erfolgreichen Weltcupsaison. Für den Doppelgoldenen von Cortina d`Ampezzo war schon nach der Weltmeisterschaft klar: "Alles was jetzt noch kommt, ist nur mehr eine Draufgabe", zeigte sich Kriechmayr kurz nach seinen WM Erfolgen bodenständig, geerdet und emotional zurückhaltend, so wie wir ihn kennen.

Kriechmayr gewinnt als erster Oberösterreicher eine Kristallkugel in einer Weltcup Disziplinenwertung. Foto GEPA

 

Der Landesskiverband Oberösterreich gartuliert Max Lahnsteiner und Vincent Kriechmayr sehr herzlich zu ihren großartigen Erfolgen und freut sich mit ihnen!