Es werden unvergessene Momente bleiben, an denen Vincent Kriechmayr in einer Art Selbstbedienung sich die Goldmedaille in der Abfahrt der Alpinen Skiweltmeisterschaft von Cortina d`Ampezzo coronabedingt eigenhändig umgehängt hat. Es ist auch ein historischer Erfolg, den der 29jährige Oberösterreicher für sich verbuchen kann, ist es doch der zweite Titel innerhalb von nur vier Tagen. Nach dem Weltmeistertitel im Super-G gewinnt Kriechmayr am Sonntag auch in der Königsdisziplin des alpinen Skirennsports die Goldmeidaille, was vor ihm noch keinem Oberöstetrreicher gelungen ist.

Seit Sonntag darf sich Vincent Kriechmayr Doppelweltmeister nennen. Fotos: GEPA

Die Abfahrt auf der neuen WM-Strecke war wie der Super-G eine technische Herausforderung, wenngleich Kaiserwetter und perfekte Pistenverhältnisse für optimale und faire bedingungen sorgten. Kriechmayr war mit der Startummer eins in die Abfahrt gegangen und sollte bis zum Ende seinen Start-Ziel-Sieg auch nicht mehr aus der Hand geben, wenngleich mit Andreas Sander, der nur 0,1 Sekunde hinter Kriechmayr blieb, der Abstand zum späteren Silbermedaillengewinner denkbar knapp war.

Wohldosiert und technisch perfekt fährt Vincent Kriechmayr am Sonntag seinen zweiten Weltmeistertitel ein.

Der Landesskiverband Oberösterreich gratuliert dir mit allen Trainern und Verantwortlichen zu dieser historischen Leistung sehr herzlich und wünscht dir für die Alpine Kombination alles Gute!