Die von Dienstag bis Donnerstag in Orcieres Merlette (FRA) ausgetragenen Ski Alpin Europacuprennen der Herren waren eine großartige Leistungsschau des Oberösterreichers Maximilian Lahnsteiner. Die beiden Abfahrten beendete der Ebenseer unter den besten sechs , den Super-G am Donnerstag entschied der ÖSV B-Kader Athlet für sich.

Mit der sehr guten Punkteausbeute in Frankreich führt Lahnsteiner aktuell die Europacup Gesamtwertung und die Disziplinenwertung in der Abfahrt an. In der Super-G Europacupwertung liegt Lahnsteiner auf Rang zwei.

Aktuell in Bestform unterwegs: Max Lahnsteiner (Foto: GEPA)

Auch wenn in der laufenden Saison noch Rennen bevorstehen, sind der Status Quo und Ausblick hoch erfreulich. So erhalten die TOP drei im Europacup Endklassement jeder Disziplinen einen Fixstartplatz im Alpinen Skiweltcup der darauffolgenden Saison. Der Gesamtsieger ist im Folgejahr in allen Disziplinen im Alpinen Skiweltcup startberechtigt.

„Wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, dass wir 2021 mit drei Oberösterreichern in den Speed Disziplinen im Alpinen Skiweltcup vertreten sind, hätte ich gesagt, davon kann man nur träumen. Jetzt stehen wir kurz davor, was uns sehr freut“, zeigte sich LSV OÖ Präsident Fritz Niederndorfer am Donnerstag begeistert.