Kreischberg (Stmk), 23.-24.01.2020 - Oberösterreichs Skinachwuchs hat bei den Schülertestrennen am Kreischberg nicht nur großartige Erfolge einfahren können. Die Schüler haben auch gezeigt, dass der Nachwuchs auf zwei Brettern in unserem Bundesland breit aufgestellt ist und Erfolg hat.

Die Schülertestrennen haben in Österreich lange Tradition und sind für Läufer wie Trainer eine wichtige Standortbestimmung inmitten der laufenden Saison. Sie wurden einst installiert, um vor den Österreichischen Meisterschaften ein zweites nationales Rennen zu haben. Die Ergebnisse der Schülertestrennen tragen für die Trainer als Entscheidungshilfe für die Nominierungen bei künftigen internationalen Rennen bei.

„Das war nicht immer so, dass wir sagen können, in jedem Jahrgang stark aufgestellt zu sein“, freut sich der Sportliche Leiter Ski Alpin des Landesskiverbandes Oberösterreich, Gerold Posch. „Auch wenn wir bei den diesjährigen Schülertestrennen mit 13 Athleten unser Pensum von 16 Startplätzen nicht ausgeschöpft haben, waren dennoch jene am Start, die aufgrund ihrer momentanen Leistungsfähigkeit und der bisher erbrachten Leistungen hervorgestochen sind. Mir ist aber wichtig zu betonen, und darauf sind wir sehr stolz, dass wir noch viele Läuferinnen und Läufer in unseren Reihen haben, die jetzt nicht am Start waren, aber auch über das Potential verfügen, vorne mit zu fahren“, so Posch.

Die Schülertestrennen wurden in drei Bewerben, einem Riesentorlauf, einem Slalom und einem Parallelbewerb, für dessen Qualifikation das Ergebnis des RTL herangezogen wurde, ausgetragen. Die Platzierungen unseren Athletinnen und Athleten beziehen sich auf ihre Jahrgangswertungen.

Riesentorlauf Schülertestrennen | Kreischberg | 23.01.2020

Theresa Kefer (USC Asmag Grünau) 1. Platz
Valentin Hofer (Union Maria Schmolln) 2. Platz
Lara Bacherer (SK ESKA Wels) 3. Platz … nach Halbzeitführung
Lukas Madlmayr (SU Böhmerwald) 4. Platz
Linda Gassenbauer (ASKÖ Raiffeisen Gosau) 5. Platz

Die offizielle Ergebnisliste: RTL Schülertestrennen Kreischberg, 23.01.2020: https://www.skizeit.at/races/31038/results/classes

Slalom Schülertestrennen | Kreischberg | 24.01.2020

Theresa Kefer (USC Asmag Grünau) 1. Platz
Matthias Schoberleitner (SC Ottnang) 2. Platz
Florian Auer (SV Weyregg) 3. Platz
Helena Wieser (SV Spital am Pyhrn) 5. Platz
Janik Sommer (ASKÖ Raiffeisen Gosau) 5. Platz

Die offizielle Ergebnisliste: SL Schülertestrennen Kreischberg, 24.01.2020: https://www.skizeit.at/races/31039/results/classes

Parallel Riesentorlauf Schülertestrennen | Kreischberg | 25.01.2020

Valentin Hofer (Union Maria Schmolln) 1. Platz
Linda Gassenbauer (ASKÖ Raiffeisen Gosau) 2. Platz
Theresa Kefer (USC Asmag Grünau) 4. Platz
Matthias Schoberleitner (SC Ottnang) 5. Platz
Lara Bacherer (SK ESKA Wels) 5. Platz

Die offizielle Ergebnisliste: Parallel-RTL Schülertestrennen Kreischberg, 25.01.2020: https://www.skizeit.at/races/31040/results/classes

 

 

Fotos honorarfrei: Peter Lintner

 

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einverstanden!