Steyr (OÖ) 16.09.2018 - Rund 100 motivierte Kids starteten am Sonntag in die heurige OÖ Kids Cup Saison. Nach einjähriger Pause eröffnete in dieser Saison wieder der SK Steyr als Veranstalter mit dem Konditionswettkampf die Saison für die Kinderläufer/innen in Oberösterreich.

Traumhaftes Wetter und eine volle Tribüne beim ersten Bewerb des heurigen OÖ Kids Cup powered by Raiffeisenclub OÖ.  100 oberösterreichische Nachwuchshoffnungen starteten in der Leichtathletik Anlage in Steyr in die "Skisaison 2018-19. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit den Trainer/innen des LSVOÖ, absolvierten die Kids die fünf Disziplinen des Konditionswettkampf: 15m Sprint, Standweitsprung, Speedy Jumps, Kraft/Ausdauer Sprung und dem abschließenden 1.200m Lauf mit viel Spaß und einem tollen Einsatz.

Über fabelhafte Leistungen der Kinder konnten sich die Eltern, Trainer und Betreuer freuen. Durch die ÖSV Normwerte zu den jeweiligen Disziplinen, konnten alle ihre Werte gleich mit dem Österreichischen Niveau vergleichen. Der Skiclub Steyr organisierte den Wettbewerb unterstützt vom LSVOÖ durch (Evelyn Scharinger, Stefan Gattinger, Sabriona Itzelbacher, Manfred Garstenauer und Andi Kainz) "fast" perfekt.

"Eine tolle Veranstaltung ...", schnaufte am Ende des Tages Ulrich Hülsmann, Projektleiter Nachwuchs, kräftig durch! "Die Kinder waren motiviert, gaben bei allen Bewerben ihr Bestes und erbrachten tolle Leistungen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Saison, bzw. für eine langfristig gute Entwicklung, liegt im konditionellen Bereich. Als Landesskiverband wollen wir mit diesem Bewerb die Wichtigkeit der körperlichen Fitness für den Alpinen Rennlauf zeigen!"

• Details: 8 Klassen und 4 Gruppen  (U9,U10,U11, U12 w&m)

• Stationenbetrieb mit Trainer/innen (15m Sprint, Standweit & Speedys) 3 Stationen, 4 Gruppen ... eine Gruppe immer Pause bzw. Regeneration
• 3x Kraft Ausdauersprung Station
• 1.200m Lauf als Finale

• Guter und schneller Ablauf und Gruppenwechsel
• Siegerehrung um 14 Uhr

Bei der Siegerehrung erfolgt eine kurze Info über die Neuigkeiten im OÖ Kids Cup 2018-19 (Namenänderung, ein Streichresultat) Auch wurde darüber informiert, dass für interessierte Eltern während des Trainingstages für die Skibasics am 15.12.2018 eine Informationsveranstaltung des LSVOÖ angeboten wird. Thema: Laufbahnberatung für Nachwuchsskirennläufers im LSVOÖ/ÖSV System

"Leider ist bei der Auswertung etwas schief gegangen, da möchte ich mich als LSVOÖ speziell bei den Kindern, höfflich entschuldigen! Bei Änderungen in der Reihung zur Siegerehrung am Sonntag, können die geehrten Kids die Pokale natürlich behalten. Die Kinder, bzw. Eltern, die von Änderungen am Podest betroffen sind, werden von mir persönlich informiert und die verdienten Preise natürlich nachgereicht." Ulrich Hülsmann doch etwas enttäuscht am Ende des Tages.

Offizielles Endergebnis pdf OÖ Kids Cup powered by Raiffeisenclub OÖ Kondition 2018 (381 KB)

Im Großen und Ganzen nochmals Gratulation an die Kinder, für die erbrachten Leistungen und noch eine gute Vorbereitung für die Rennsaison!

Nächster Termin OÖ Kids Cup
15.12.2018 LSVOÖ Training zu den Ski Basics mit LSVOÖ Elterninfo im LNZ