Saalbach (AUT), 05.-09.03.2018 – Nachwuchsrennläufer Andi Ploier (Union aqotec Weißenkirchen) holte Vize-Meistertitel bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Riesentorlauf.

In der Disziplin RTL konnte Ploier diese Saison bereits einen Sieg sowie zahlreiche top Ten Platzierungen verbuchen. Platz zwei bei der Jugendmeisterschaft rundet die saisonale Erfolgsbilanz des ÖSV C- Kader Läufers ab. "Ich fühl mich noch frisch im Kopf und in den Beinen. Schade eigentlich, dass die Saison schon bald zu Ende geht", so Ploier. Erst am Wochenende Super G Landesmeister geworden, reiste Sulzer anschließend direkt zur nächsten Siegerehrung und holte Platz zwei in seiner Lieblingsdisziplin. „Der Kurs war nicht unbedingt einfach zu fahren heute, ein paar Passagen hab ich nicht optimal erwischt. Deshalb glänzt der zweite Platz heute im Super G für mich wie Gold“, so Sulzer. Den Ausfall in seiner Paradedisziplin Slalom machte Severin Kreilhuber (ESKA Wels) mit einem überzeugenden fünften Rang im RTL (U21 Wertung) wieder wett. Max Lahnsteiner (Skiteam Ebensee) wurde 12. im Slalom und schwang auf Rang 11 im RTL ab.

 

„Wir sind jetzt den sechsten Tag in Folge Rennen gefahren. Das ist, gerade auch für die jüngeren Jahrgänge, mit Anstrengung verbunden. Umso mehr freut mich der super zweite Lauf von Kreilhuber im RTL und die hervorragende Leistung von Sulzer auf sehr selektiver Strecke im Super G“, so Landestrainer Gerry Posch.

In den nächsten beiden Tagen stehen Selina Putz und Elisa Mörzinger bei den Jugendmeisterschaften in RTL und Slalom am Start.

Nach der Österreichischen Jugendmeisterschaft stehen die FIS-Tage in Hinterstoder mit zwei SL und zwei RTL der Herren vom 12. bis 16. März auf dem Programm.