Obertraun (AUT), 02.-04.01.2018 - Die Landeskaderathleten rund um Herrentrainer Gerry Posch nutzen, nach einem anstrengenden Trainingskurs kurz nach den Weihnachtsfeiertagen in Hinterstoder, die aktuell tiefwinterlichen traumhaften Schneeverhältnisse im Salzkammergut für intensive Tiefschneefahrten.

"Der Krippenstein ist das Freeride-Eldorado in Oberösterreich und mit unserem Cheftrainer haben wir einen wahre Insider  als Guide, der wirklich alle geilen Line's kennt. Besser geht´s ja wohl kaum", so die Athleten unisono, die sich über die gelungene Abewechslung zum Renngeschäft freuten.

Vom 26. bis 30. Dezember 2017 absolvierten die Damen- und Herrenmannschaft in Hinterstoder vier intensive Slalom- und Riesentorlauf-Trainingstage. Wegen der täglichen Neuschneemengen konnten allerdings nicht alle Inhalte durchgeführt werden; speziell in den Speeddisziplinen war kein Training möglich. Dank der lobenswerten Unterstützung der Hinterstoder Bergbahnen AG konnte zumindest für den Riesentorlauf auf der Weltcupstrecke eine perfekte Trainingspiste präpariert werden.

Nach diesen für das gesamte Team anstrengenden Tagen, war dann im freien Gelände wieder etwas mehr "Genuss- und Spaßskifahren" abgesagt. Es ist wichtig, dass die jungen Athleten Freude und Lust am Skifahren haben. Der Lerneffekt solcher Tage ohne Stangen wird oftmals unterschätzt. Im freien Gelände lernt man Skifahren. MIt den Toren können wir unsere Mädls und Burschen zwar schneller machen, jedoch die Grundlagen werden wo anders gefestigt" so Landestrainer Gerry Posch.

Es ist schön zu sehen, wenn der Trainer an seinem Geburtstag voll motiviert mit den Jungs in den Bergen unterwegs ist und die Burschen so richtig lässige Spuren ins Gelände rund um den Krippenstein ziehen. Einen gutes und gesundes neues Jahr wünscht der Jugendkader vom Freeridekurs in Obertraun.