Paß Thurn (AUT) 19./22.12.17 - Erstmalig absolvierten die Schülerläufer/innen U15/16 vor Weihnachten einen ersten Leistungsvergleich. Das Team des OÖ Landeskaders um Landestrainer Christian Schloffer bestritten bei nicht unbedingt bestem Wetter die Testläufe des ÖSV in jeweils drei Zeitläufen pro Disziplin. Gefahren wurde in den Disziplinen Slalom, Riesentorlauf und Parallelsalom. Die Ergebnisse zu den einzelnen Bewertungen und LäuferInnen können der Skizeit entnommen werden.

Ergebnisse Salzburg Milch Kids Cup 2018/ÖSV Zeitläufe U15-U16 am Pass Thurn

Bei den Mädels fehlt noch etwas die Konstanz, jedoch mit Teilleistungen kann das Betreuerteam mehr als Zufrieden sein, unsere jungen Läuferinnen konnten ihre gute Form aus dem Training bestätigen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Nicole Eibl, welche sich mit zwei vierten Plätzen in den Disziplinen SL und GS und einer Laufbestzeit beim SL den dritten Rang im Endklassement SL sichern konnte. Eva Kreuzhuber bestätigte ihre Form mit einem fünften sowie achten Platz und konnte im Parallelbewerb, in einem Heat sogar mit der zweitbesten Zeit punkten. Maria Niederndorfer bestätigte ihre aufsteigende Form nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit einem fünften und achten Rang.

Bei den Burschen konnten die Trainingsleistungen noch nicht optimal umgesetzt werden, wobei auch hier in Teilbereichen gute Erfolge sichtbar wurden. Hervorzuheben sind hier die Platzierungen von Manuel Kaiser mit einem siebten und einem zehnten Rang sowie der achte Platz von Alexander Oppeneder Alexander im Gesamtklassement Parallel-Riesentorlauf.

"Wir sind zufrieden mit den Leistungen unserer Athleten, da bereits viele Komponenten des Trainings in den einzelnen Läufen umgesetzt werden konnten. Ein besonderer Dank an die TrainerInnen Patricia Pretschuh und Christian Schloffer, welche die SchülerInnen mit viel Engagement und unermüdlichem Einsatz an den vier Tagen begleitet haben. Auch Schülerwart Andy Kainz ein Dankeschön, der sein zweites Jahr in Angriff nimmt! Er hat für seine Trainer/innen und Athlet/innen ein produktives Umfeld geschaffen und ist mit vollem Einsatz dabei, dies noch weiter zu forcieren!" so Alpin Sportdirektor Fritz Offenhauser der sich am letzten Tag persönlich ein Bild vom Nachwuchs verschaffte.