Es war ein Vorhaben, das bereits vor seiner ersten Durchführung versprach, zum großen Erfolg zu werden. LSV OÖ Vizepräsident Hans Pum war Ideengeber für ein neues Format des Infotainments für die Oberösterreichischen Mitgliedsvereine des Landesskiverbandes. Am 15. Jänner lud der LSV OÖ zum ersten Skituning-Workshop, der via Livestream direkt in die Wohnzimmer der mehr als 300 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebracht wurde.

Referent für die Liveproduktion, die mit zwei Kameras und Liveregie direkt aus seinem Skikeller gestreamt wurde, war Edi Unterberger, vormaliger Servicemann von Österreichs Ausnahmetalent Marcel Hirscher und vieler internationaler TOP Stars  und Verantwortlicher für das verbandseigene Ski Austria Race Service des Österreichischen Skiverbandes.

Die notwendige Übetragsunstechnik brachte den Livestream in die heimischen Haushalte.

Moderiert von LSV OÖ Alpindirektor Uli Hülsmann gab Unterberger über 90 Minuten Einblicke in seine tägliche Arbeit im Alpinen Weltcupservice und beantwortete währenddessen laufend eingehende Fragen der interessierten Zuseherinnen und Zuseher.

LSV OÖ Alpindirektor Uli Hülsmann mit dem Vortragenden Skiservicefachmann Edi Unterberger.

Rasch wurde auch durch die großartige Präsentationsart von Unterberger klar, welchen hoch erfahrenen Fachmann der Landesskiverband für diesen ersten Online Workshop engagieren konnte. Für die Beatwortung der zum Ende des Vortrages noch offen Fragen, trägt Uli Hülsmann Sorge und wird sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zukommen lassen.

Schon vor Ende des Workshops war man sich im Landesskiverband einig, dass es zu weiteren Themen eine Fortsetzung des Online Livestreamings geben soll.

„Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, so viele Interessierte aus den Oberösterreichischen Vereinen zu erreichen und die knapp 100 Live-Rückfragen zeigen auch, dass Skituning ein aktuelles Thema ist, mit dem sich die Sportlerinnen und Sportler und deren Eltern, Trainer und Betreuer beschäftigen“, freute sich Hans Pum über die rege Teilnahme am Workshop.

„Wir wollen damit auch anregen, die Skipräparation selber in die Hand zu nehmen, um zu erfahren und zu erspüren, welche Auswirkungen die eine oder andere Veränderung am Material mit sich bringt um daraus seine individuellen Schlüsse für die persönliche Weiterentwicklung zu ziehen“, so der LSV OÖ Vizepräsident.