LEISTUNGSSPORT

Der Landesskiverband betreut in den angeführten Leistungssportsparten um die 120 Athlet/innen. Die Strukturen sind in den jeweiligen Referaten etwas unterschiedlich, wobei ein langfristiger, altersadäquater Leistungsaufbau in allen Bereichen das primäre Ziel ist. Unsere Trainer/innen begleiten die oberösterreichischen Nachwuchshoffnungen vom Kindesalter bis zum Sprung in einen ÖSV Kader und bleiben auch darüber hinaus ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Sportler/innen.

Unsere wichtigsten Partner im Leistungssportbereich sind, neben dem Skipool, der ÖSV als Fachverband und das Sportland Oberösterreich.

Linz (AUT, 10.02.2020 - Mit drei Medaillen und mehreren Top-10-Platzierungen im Gepäck kehrten die oberösterreichischen Sporttalente von den Youth Olympic Games 2020 im Jänner in Lausanne zurück.

Bei einem kleinen Empfang im Linzer Landhaus gratulierten Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner am Montag, den jungen Sportlern/innen und deren Betreuern, insbesondere aber den drei Medaillengewinnerinnen des Landesskiverbandes Oberösterreich, Julia Mühlbachler, Johanna Bassani sowie Vanessa Moharitsch. „Für unsere jungen Sporttalente sind die Jugendspiele eine gute Gelegenheit, internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Sie haben dabei mit ihren Erfolgen und Leistungen in beeindruckender Weise bewiesen, wie viel Potenzial in ihnen steckt“, betonten LH Stelzer und LR Achleitner.

Die oberösterreichischen Athletinnen und Athleten haben nicht nur viel Erfahrung, sondern auch drei Medaillen und weitere Top-10-Platzierungen mit nach Hause gebracht. Skispringerin Julia Mühlbacher (ASVÖ Skiclub Höhnhart) gewann im Nordischen Mixed Team Gold, Kombiniererin Johanna Bassani (UBV Hinzenbach) und Skispringerin Vanessa Moharitsch (ASVÖ Skiclub Höhnhart) gewannen Silber in der Nordischen Mixed Team Staffel. Maria Niederndorfer (Ski Alpin), Christoph Danksagmüller (Ski Cross) und Marcus Plank  (Ski Cross), erreichen zudem ausgezeichnete Top-10-Platzierungen.

Fotos: Land OÖ / Max Mayrhofer
Fotos 1 und 2 - v.l.: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Julia Mühlbacher, Vanessa Moharitsch, Lukas Heuberger, Leon Kienesberger, Marcus Plank, Christoph Danksagmüller, Johanna Bassani, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner