Arrow
Snowboard
Firngleiten

Linz (OÖ) 2511.2021 - AKTUELLER STAND

Das Team des LSVOÖ ist bemüht die lfd. Neuerung in den Verordnungen aufzuarbeiten  ...
wir sind bemüht relevante Informationen so rasch wie möglich hier zur Verfügung zu stellen!

AKTUELLE LOCKDOWN-INFORMATIONEN ab Montag 22.11.2021

ÖSV Update ab 25.11.2021

Bitte auch das Beiblatt des ÖSV aufmerksam lesen ...  pdfÖSV Info Leistungssport Sport im Lockdown 11 2021(161 KB)

- Sportausübung aktuell im Lockdown nur alleine, bzw. mit Personen aus dem gleichen Haushalt. FAQ Coronakrise : Sport Austria
- Skilifte dürfen für die körperliche Erholung wieder geöffnet werden.
- SPITZENSPORTSTATUS wurde ab dem JG 2012 (mindestens ÖSV Mitglied) auch für Vereinstraining wieder geöffnet! ...
  Aktuell für alle Sparten gültig,  Jahrgangserweiterungen, wie sie bspw. im Juni für den Nordischen Bereich stattgefunden haben (bis inkl. 2015) sind aktuell nicht gültig.
  Präventionsmaßnahmen und Organisationsform an die Situation anpassen (gleiche Empfehlungen wie in der Saison 2020.21)
- Gewissenhafter Umgang mit diesem Privileg ... Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben vermeiden!

UNTERLAGEN dazu folgen in den nächsten Tagen!

Zutrittsregeln für Spitzensport bzw. bei Skiliften

GRUNDSÄTZLICH seit 08.11.2021 2G anstelle von 3G -  Zutritt zu Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen, Sportstätten, Kunst und Kultur nur mehr für geimpfte und genesene Personen. Skiliftbeförderung ab 15.11.2021
Gastronomie ist aktuell komplett geschlossen!

- unter 12 Jahren keine Nachweispflicht für 2G oder 3G
- für die 12 - 15 jährigen Kindern (bzw. auch noch gültig in der 9. Schulstufe) ist der Ninjapass der Schulen auch als 2G Nachweis gültig (Ohne Ninjapass ist aktuell ab 12. Jahren ein PCR Testergebnis notwendig)

ACHTUNG
§1 (3) … Nachweis gemäß § 4 Z 1 der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 (C-SchVO 2021/22), BGBl. II Nr. 374/2021, (Corona-Ninja-Testpass) 2G-Nachweis gleichgestellt.
Dies gilt in der Woche, in der die Testintervalle gemäß § 19 Abs. 1 C-SchVO 2021/2022 eingehalten werden, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche. (FERIENREGELUNG NOCH OFFEN!!!)

- ab dem 16.Lebensjahr gilt für alle G2

Mit SPITZENSPORTSTATUS gilt für ungeimpfte 2,5G Regelung ... siehe auch pdfÖSV Info Leistungssport 2 G im Sport 11 2021(219 KB)

WICHTIG - Wir appellieren an alle, EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen. Es geht nicht darum, Mittel und Wege zu finden, um die Maßnahmen bestmöglich zu umgehen, ein pflicht- und verantwortungsbewusster Umgang ist essentiell und so trägt auch jeder Verein die volle Verantwortung für sein tun und muss bei nicht-korrektem-Handeln auch die Verantwortung dafür tragen. Der Verein bzw. der Obmann ist für die Ausstellung der "Bestätigung für berufliche Tätigkeit" zuständig und auch verantwortlich bzgl. korrekter Ausstellung (Stempel, Unterschrift ...) wie auch dem gewissenhaften Einsatz ... Bestätigung nur im Zusammenhang mit der Tätigkeit im Verein gültig - nicht für das private Skifahren! Weiters ist der Verein verantwortlich für die Organisationsform der Trainings, das die Spitzensportvorgaben (mind. JG 2012, Abstände, Maskenpflicht, Testungen ...) eingehalten wird und nur KInder betreut werden, die mit ÖSV Code auf www.skizeit.net zu finden sind!

Die aktuelle Spitzensportregelung einschließlich JG 2012 soll Kinder ermöglichen, in der "Natur bzw. im Skigebiet" an der frischen Luft sich körperlich zu betätigen. Der Spitzensportstatus ist nicht gedacht für Hallentrainings!

Weiters hat jeder Eigentümer (LIftgesellschaft, Sportstätte ...) die eigenen Regeln strenger anzulegen ... im Vorfeld sollte jeder Verein vor dem Training Rücksprache mit Eigentümer halten, ob er diese Bestätigung anerkennt, diese mit 2,5 oder 3G kontrolliert wird, oder er prinzipell auf 2G besteht (auch möglich!).

document21 22 Vorlage berufliche Tätigkeit (ÖSV)(13 KB)

Unser Ziel ist es, euch in der Saison 21-22 bestmöglich zu unterstützen und euch Werkzeuge (Konzepte, Informationen, usw..) zur Verfügung zu stellen, damit sportliches Geschehen für alle Leistungsklassen, insbesondere auch den Kindern und Jugendlichen, möglich ist. DER ÖSV und der LSVOÖ sind in Abstimmung mit dem Sportministerium bemüht, hier bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen zu können - entsprechend den gesetzlichen Möglichkeiten! (JG 2013 und 2014 aktuell in Verhandlung für den Spitzensport)

Spitzensport bzw. LSVOÖ Spitzensport-Veranstaltungen:
- Anreise zu LSVOÖ-Veranstaltungen mit einem gültigen PCR-Testergebnis (Geimpfte und Genese gilt diese ebenfalls als Empfehlung ... eine AG Testung ist auf alle Fälle bei der Anreise zu machen)
- Nichtgeimpfte und Nichtgenese  mit Spitzensportstatus müssen alle 72h ein PCR-Testergebnisse vorzeigen können!
- Geimpfte werden regelmäßig (1-2) Tagesrythmus ebenfalls mit Anitgentests vorort von den Trainer*innen bzw. Betreuer*innen getestet.

Sonstige LSVOÖ Veranstaltungen ausschließlich mit 2G!

weitere hilfreiche Informationen
FAQ Coronakrise : Sport Austria
pdfÖSV Info Leistungssport 2 G im Sport 11 2021(219 KB)

pdfÖSV Info Leistungssport Ausblick Covid 19 Saison 2021 22(148 KB)