Die Sparte LEISTUNGSSPORT SKIER CROSS ist im LSVOÖ eine der kleinsten, jedoch mit unserer Weltmeisterin Andrea Limbacher eine der erfolgreichsten und sicherlich charmantesten Abordnung.

Seit der Saison 2017/18 führt die Geschicke bei den heimischen SkierCrossern die ehemalige Wetlcupläuferin Christina Staudinger, die nach dem Rücktritt vom aktiven Leistungssport zum Landesskiverband als Ehrenamtliche zurückkehrte.

16.11.2017 Hinterstoder (AUT) Eine optimale Vorbereitung ist für unsere Nachwuchsläufer/innen eine wichtige Grundlage für Erfolge bei den Rennen im Winter, bzw. gute Trainingsbedingungen Voraussetzung für eine langfristige positive Leistungsentwicklung . Wie jedes Jahr freuen sich alle Athlet/innen und das Trainerteam auf die „Rückkehr in unser Wohnzimmer“ in Hinterstoder.

Hiermit lädt Euch die Neue Ski-Mittelschule Windischgarsten sehr herzlich zum Tag der offenen Tür am 10. November 2017 mit Besichtigung der ersten Indoor Ski Piste Österreichs in Windischgarsten ein!

Die neu überarbeitete und erweiterte Auflage vom beliebten Lehrbuch „Skitechniktraining im alpinen Skirennlauf“ aus der ÖSV-Fachschriftenreihe ist ab sofort erhältlich. Dieses praktische Handbuch im A6-Format soll allen Eltern, Vereins- und Bezirkstrainer/innen sowie den Landesverbänden in ihrer Arbeit mit dem Skinachwuchs auf methodischem Weg als Leitfaden unterstützen.
Die Neuauflage wurde mit wertvollen Details, Übungsvorschlägen, zusätzlichen Inhalten sowie lehrreichem Bildmaterial und dem ÖSV Ski Alpin – Rennlauf Entwicklungsplan für Kinder & Schüler erweitert.

Hinterstoder (AUT), 01.09.2017 - Nach der positiven Resonanz im Vorjahr wurde das Sommer Camp für alpine Nachwuchsläufer im Juli und August fortgeführt und auf drei Termine erweitert. Alle angebotenen Termine wurden von den Vereinen rege genutzt. Die Camps bieten eine optimale Vorbereitung auf die Saison und beinhalten sowohl allgemein konditionelle wie auch skispezifische Trainingseinheiten. Sprungkraft, Ausdauer und gruppendynamische Spiele standen ebenfalls auf dem Plan. Freude und Spaß inklusive!

Hinterstoder (AUT), 28.-30.08.2017 - Erstmalig kamen im heurigen Sommer auch die Kinder des Nachwuchsprojektes zu einem gemeinsamen Konditionstraining zusammen. Unter dem Deckmantel von Erlebnistagen wurden die unterschiedlichsten Inhalte mit Freude und Spass der motivierten Truppe vermittelt. Auch Teambuilding war ein Schwerpunkt an diesen drei Tagen im LNZ. Die Stimmung war ausgezeichnet und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Trainingseinheiten in der kommenden Saison.