Die Sparte LEISTUNGSSPORT LANGLAUF umfasst eine eigene Trainingsgruppe die ganzjährig professionel betreut wird. Mit dem neu konzipierte Langlaufzentrum in Hellmonsödt, als Ergänzung zu den schon bestehenden Stützpunkten in Schönau, Liebenau, Salzkammergut und auf der Höss, bekommen die LangläuferInnen ein optimales Umfeld.

Ulrichsberg (AUT), 12.11.2017 - Auch wenn die Berge schön langsam weiß werden, gibt es leider noch keine fertige Loipe in Oberösterreich. So verbrachte unsere Langlaufgruppe einen weiteren Vorbereitungkurs auf den Rollern.

Von Samstag dem 11. bis Sonntag, dem 12.11.2017 absolvierte die Gruppe von Landestrainerin Anna Hufnagl einen Trainingskurs in Ulrichsberg/Schöneben. Mit dabei auch die neue Langlaufreferentin Susanne Groiß, die auch bei den einzelnen Einheiten mit von der Partie war! "Die Athleten zeigen großes Interesse auf der Rollerstrecke, oder in der Halle bei den unterschiedlichen Aufgabenstellung. Die allgemeine Vorfreude auf die Saison ist schon bei jeden einzelnen zu spüren." war da Resümee von Susanne Groiß.
 
Am Programm standen klassiche Rollereinheiten, Lauf- und Imitationsbewegungsschulungen, in der Turnhalle der Sporthauptschule wurde ein Zirkeltraining absolviert, ... auch das Spielerische kam nicht zu kurz!

Der persönliche Eindruck von Anna Hufnagl ist sehr positiv. Aktuell ist sie auf der Suche nach einer "weißen Loipe" für die nächsten spezifischen Trainingseinheiten.
Athleten: Laura Groiß, Claudia Bogner, David Jung, Jonas Jung, Kilian Kehrer, Matthias Schwentner, Katrin Gabriel, Paul Reichinger und Lena Trawöger