Alpine Nachwuchsarbeit in OÖ erntet schmackhafte Früchte
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 23. Januar 2010 16:03
TOP Ergebnisse von Kriechmayr bei FIS Rennen
Dass mit Vincent Kriechmayr ein weiteres Oberösterreichisches TOP Talent im Alpinen Skirennsport heranwächst, ist nicht erst seit seinen sehr guten Ergebnissen der vergangenen Woche bekannt. Der für den TVN Wels fahrende OÖ Landeskaderathlet zählte bereits im Vorjahr zu den heißen Eisen auf einen ÖSV Nachwuchskaderplatz. Nach seinen beiden siebenten Plätzen im Schweizer Obersaxen und Rang neun in Maria Alm ist die Aktie Kriechmayr im Handel um den Einzug in einen ÖSV Kader wertvoller denn je.
Zufrieden kann Vincent Kriechmayr auf drei Spitzenergebnisse bei den FIS Rennen am Donnerstag 21. und Freitag 22. Jänner in Maria Alm und Obersaxen zurückblicken. Ist der 1991er Jahrgang doch mit Abstand in einer eigenen Liga unterwegs. Nicht nur was das Alter anbelangt, konnte Kriechmayr kaum eine anderer Österreicher das Wasser reichen. In Maria Alm war er bester Österreicher, in der Schweiz zweimal nur von einem Landsmann geschlagen. Dennoch ist in dieser Liga der Jahrgang nicht mehr aussagekräftig, erklärt LSV OÖ Alpindirektor Fritz Offenhauser. “Bei solchen Ergebnissen ist der Jahrgang nicht mehr entscheidend. Das sind Top Ergebnisse auf internationalem Niveau. Da fragt keiner mehr wie alt du bist. Entscheidend ist es, besser zu sein als die nationale Konkurrenz im Europacup und ÖSV Nachwuchskader und das ist Vincent derzeit. , ”freut sich Cheftrainer Offenhauser.
Bei den beiden Super G Bewerben in Obersaxen erreichte Kriechmayr je 22 FIS Punkte. In Relation gesetzt würde das bedeuten, bei einem Super G, der 1,15 Minuten dauert, nur 1,3 Sekunden hinter einem Weltklasseathlet im Ziel ab zu schwingen.
Diese Leistungen kommen nicht aus heiterem Himmel. “Seit Beginn der Trainingssaison im Mai sind wir mit den Athleten 50 Tage bis zum Winterbeginn unterwegs. Dann wird renngefahren und in den Osterferien können die Rennläufer durch die tolle Kooperation mit dem OÖ Skilehrerverband noch die Ausbildung zum Landesskilehrer absolvieren.” so Offenhauser, der sich um die vielschichtige Ausbildung der Landeskadersportler kümmert. “Zudem können wir den Läufern im Vergleich zu anderen Bundesländern länger die Chance geben, sich zu entwickeln. Tirol verfügt über zahlreiche Kriechmayrs, die in kurzer Zeit zeigen müssen, was sie können. Gelingt ihnen das nicht, werden sie von der eigenen Konkurrenz binnen zwei Jahren überholt. Dieses Luxusproblem haben wir in Oberösterreich nicht.“
Die offiziellen Ergebnislisten der Super G Bewerbe in Obersaxen (SUI) finden Sie HIER und HIER
Die offizielle Ergebnisliste des Riesenslaloms in Maria Alm finden Sie HIER




