ÖVSI Koordination am Kitzsteinhorn
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2007 02:00
Der österreichische Verband der Schneesport-Instruktoren lud heuer die Vertreter aller Dachverbände nach Zell am See zum Koordinationskurs ein. Die LSV-OÖ Delegation unter der Leitung von Hans Ressler bereitete sich dabei für die
Kommunikationsplattform des LSV-OÖ vom 16.11. - 18.11.07 am
Kitzsteinhorn vor.
Dieser Kurs fand vom 8. bis 11. November statt. Neben diversen Vorträgen am Abend konnten sich die Teilnehmer in allen Bereichen des Wintersportes weiterbilden. Bis zu 1 Meter Neuschnee sorgte für
einen würdigen Rahmen dieser Veranstaltung. Alle 30 bis 50 Jahre gibt es einen derartigen Novemberwinter.
Mit Videoanalysen wurde das Eigenkönnen überprüft. Folgende Praxisthemen wurden im Alpinbereich angeboten:
- Alternativer Schneesport New School
- Führungsverhalten
- Bewegungsanalysen
- Eigenkönnen
- Inhalte der Instruktorenausbildung
- Sicherheitsüberungen und Unfallsimulation
Wir werden das neu Gelernte und Diskutierte im Rahmen des Kommunkationsseminars vom 16. bis 18. November an die LSVOÖ Instruktoren weitergeben.
Für gute Laune war auf jeden Fall gesorgt und der gemeinsame Gedankenaustausch ist für die Weiterentwicklung im Instruktorenbereich von immenser Bedeutung. GEMEINSAM NICHT EINSAM lautete die Devise. Ein Spruch, der wohl in allen Lebenslagen seine Berechtigung hat.
Das Team "strahlte" Freude und volle Motivation für die bevorstehenden Aufgaben im LSV-OÖ aus.
Als Referenten fungierten Mag. Hermann Wallner (Alpin), Dir. Dr. Dieter Mooshuber (Snowboard) und Ing. Franz Krenn, der den Stand der Ergebung der Landesskischulgesetze erläuterte.




